Ein Hopium-Rausch dauert schnell mal 10-30 Jahre

Miesepeter, Mittwoch, 03.03.2021, 15:17 (vor 1144 Tagen) @ el_mar4303 Views
bearbeitet von Miesepeter, Mittwoch, 03.03.2021, 15:42

Wenn die reale Substanz schon schwindet, ohne das dies von Green-New-Deal-Generation bemerkt wird, dann gehen viele dieser träumenden Esel auf dünnes Eis, welches natürlich nicht tragen wird.

Ja, das Eis wird brechen.

Es gibt in West-Europa heute aber keine alternative Narrative, welche noch übernehmen kann. Der Liberalismus ist alt und überkommen, die Wahl bleibt also nur zwischen Zusammenbruch heute oder Zusammenbruch morgen, nachdem auch die Nachhaltigkeitsrevolution ihre Kinder gefressen haben wird.

Die Realwirtschaft benötigt realen Input. Hopium hilft nicht weiter. Das haben die Strippenzieher erkannt. Sie lassen die Träumer gewähren, aber sorgen mit einer Hoax-Pandemie dafür, das sie freiwillig vom Gas gehen. Das könne etwas Zeit bringen.

Sie lassen die Träumer nicht nur gewähren, sie heben sie auf die Bühne und machen ihnen Platz. Denn sie wissen, gefährlich können ihnen nur begnadete und ideologisierte, trainierte Nachwuchstalente aus den oberen Gesellschaftsschichten werden, nicht die unzufriedenen unteren Schichten. Also laden sie diesen Nachwuchs ein, an der Macht zu partizipieren, oder zumindest an ihren Früchten.

Deal with it? Auf Dauer keine Chance - weil zu wenig Substanz, zu große Komplexität und viel unnötige Spinnerei!

So etwas werden die Kinder der Gretas ihren Eltern vermutlich vorwerfen, wenn diese dereinst neue Individualrechte und zumindest ein bescheidenes wirtschaftliches Eigentum einfordern werden, wenn also der wieder erwachende Liberalismus den alten und überkommenen Ökofaschismus ablöst. Bis dahin sind noch 180 Grad des Kreisumfangs zurückzulegen.

Das wird bald sehr spannend, wenn ein System mit Wachstumszwang schrumpfen muss. Wie ein Hurricane beim Landfall

Genau für dieses Problem bieten die Ökosozialisten ja eine Lösung an, das Wachstum findet dann nicht mehr auf der materiellen Ebene statt, sondern auf der immateriellen Ebene, das wachsende BIP wird generiert durch Nachhaltigkeitsberater, CO2 Bepreisung, Diversitätstrainings, Höherbewertung von Pflegeleistungen und wenn sie klug sind, die Aufnahme der Produktion von virtuellen Gütern (zb die Produktion von Bitcoin etc) in die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung und als eigentumsrechtliche Beleihungsgrundlagen (was sie heute de facto ja bereits sind). Das alles natürlich nur in Phase 1, bis privatwirtschaftliche Bilanzierung überflüssig wird und die Koordination der wirtschaftlichen Aktivitäten nicht mehr individualistisch-atomisiert über das Instrument "Geldwirtschaft", sondern mittels KI-gestützter Planwirtschaft und Erfüllungskontrolle erfolgen kann.

So wird dann materielle Produktion und daraus resultierender Wohlstand gedrosselt, kann aber mit immaterieller Produktion und "Wohlstand" finanztechnisch problemlos kompensiert werden. Solange die Generation Greta bereit ist, den Rückbau ihrer materiellen Basis zur Befriedigung ihrer weltanschaulichen Träume in Kauf zu nehmen und gesellschaftlich durchzusetzen, kann das Eis halten. Bis zur nächsten Generationswende vermutlich.

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung