Nein, glaube ich nicht. Ich glaube, Ashitaka versteht den Impulserhaltungssatz wirklich nicht

Mephistopheles, Dienstag, 24.07.2018, 13:29 (vor 2314 Tagen) @ Zürichsee10607 Views

Vortext gelöscht + (oT) in den Betreff gesetzt, HM

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCcksto%C3%9Fantrieb

In der Rakete entsteht durch die Gasexplosion ein ziemlicher Überdruck. Jedoch ist das Druckausgleichsventil geöffnet, dieses Ventil ist die Raketendüse. Der Druck zwischen der Brennkammer und der umgebenden Atmosphäre, der innerhalb der Brennkammer gegen unendlich geht und in der Umgebung nahe Null liegt, muss nach dem Gesetz des Druckausgleichs zwischen Gase ausgeglichen werden. Dadurch entsteht ein Impuls und nach dem Impulserhaltungsgesetz wird die Rakete mit demselben Impuls beschleunigt in der Gegenrichtung, mit dem die Raketengase ausströmen.

Und dieses Gesetz, das jedem Angehörigen der faustischen Kultur intuitiv (a priori) einfach klar ist, so klar, dass er nicht einmal begreift, was man da nicht verstehen kann, das ist wohl für Angehörige anderer Kulturen unverständlich.
Nach Oswald Spengler verstehen sich verschiedene Kulturen untereinander nicht.

Es ist auf der anderen Seite einem Westler auch völlig unverständlich, was z.B. indische Fakire oder japanische Zen-Mönche alles erreichen durch bloße Konzentration. Er kann es zwar versuchen, er wird diese Körperbeherrschung aber niemals auch nur annähernd erreichen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung