Ja und nein!

Linder, Donnerstag, 08.07.2021, 14:26 (vor 994 Tagen) @ valuereiter2784 Views
bearbeitet von Linder, Donnerstag, 08.07.2021, 14:32

nach der Ebbe kommt erfahrungsgemäß IRGENDWANN die nächste Flut ...

Ja, aber nicht zwingend das Jahr darauf.
Die Natur "handelt" in Zyklen, nicht in einer Zeitrechnug nach Monaten und Jahren so wie wir Menschen es tun bzw. gewohnt sind. Trocken-/Nassperioden oder Sonnenflecken haben eine ganz andere Zyklenfolge - zwar auch in Jahren berechnet, aber nicht jährlich folgend.
Dein IRGENDWANN trifft es demnach genauer als z.B. zu sagen nach 365 Tagen.

wenn Viren NACH Corona wieder freie Bahn bekommen:
dann dürften sich auch wieder irgendwelche Influenzaviren, die irgendwo eine Nische gefunden und die Durststrecke überstanden haben, exponentiell Party feiern!

Kann sein, muss aber nicht. Insbesodere weil bis dato nicht geklärt ist warum seit Corona die Influenza quasi ausgerottet erscheint. Ob es an einer natürlichen Erscheinung, den Maßnahmen oder schlicht einem Fehler in der Statistik liegt, vielleicht auch einer Kombination aus verschiedenen Faktoren, kann erst im Nachgang geklärt werden.

könnte dieser genetische Flaschenhals bei den Influenzaviren zu einem Mutationsschub führen?!
gibt es dann 2022 oder 2023 eine um so heftigere Grippewelle?

Eher liegt es an den Impfungen, weshalb es nicht zu einer vermehrten Mutation bei Influenza- sondern bei Coronaviren kommen wird.
Die Begründung dazu liefert die Evolution: Mache ich einer Spezies das Leben schwer, in diesem Fall den Coronaviren, passt sie sich an um zu überleben. Sprich sie mutiert, und zwar schneller als sie es ohne diesen Eingriff von sich aus täte, schlicht weil sie um die Existenz ihrer eigenen Art kämpft.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung