Beispiel- bzw. Überschlagsrechnung

Linder, Montag, 05.07.2021, 09:56 (vor 1020 Tagen) @ mabraton3781 Views

Der Anteil U50er in England beträgt rund 60%.
Mit Delta infizierten sich rund 8,5 mal mehr U50er als Ü50er, wobei die Impfquote bei den Ü50ern bei 95% liegt und bei den U50ern unter 50%. Genaue Zahlen zu letzterem fehlen mir zwar, denn unterschiedliche Quellen brachten unterschiedliche Zahlen, aber die Tendenz ist klar: U50er infizierten sich mit etwa Faktor 4 öfter als Ü50er mit Delta. Wohlgemerkt sowohl Ungeimpfte wie Geimpfte!
Die Schutzwirkung ist ergo in Summe deutlich geringer als 95%, da sich diese Zahl nur auf die Ü50er bezieht.
Bedenken muss man auch: anhand von Toten kann man die Schutzwirkung nicht errechnen, nur anhand von Infiziertenzahlen, denn die Impfung schützt nicht gegen Tod durch Delta, sondern gegen die Infektion damit. Naja, zumindest sollte sie das.... Tut sie aber nicht, zumindest nicht mit 95%iger Wahrscheinlichkeit.

Ausschlaggebend, sowohl für Infektion als auch Tod, sind somit andere Faktoren, wie z.B. Gesundheit, respektive Vorerkrankungen, Alter, soziale Kontakte (Qualität wie Quantität) und vieles andere mehr.
Wie gesagt, man kann keinen Cut zwischen Ü und U50ern machen und daraus glasklar irgendwelche willkürlichen Prozentzahlen ableiten, denn weder Impfung noch Virus machen einen abrupten Unterschied zwischen diesen beiden Kohorten. Der Übergang ist fließend - und das könnte bei Bedarf nur eine absolut detaillierte Statistik abbilden.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung