Menschen, die von Geburt an zwei Kulturen angehören.

Olivia, Freitag, 25.03.2022, 14:43 (vor 763 Tagen) @ Pingpong2571 Views

Menschen, die von Geburt an zwei Kulturen angehören, haben andere Schwerpunkte der Selbstfindung als Menschen, die nur einer Kultur angehören. Dein Sohn lebt nicht/lebte nicht nur in zwei Kulturen, er gehört auch genetisch zwei unterschiedlichen Kulturen an. DAS wird immer so sein! So gut er auch in Thailand integriert sein mag, weil er eine thailändische Familie hat und eine thailändische Mutter. Er wird immer auch ein Deutscher sein.

Du hast freiwillig und aus Überzeugung die Kultur, in der Du lebst, gewechselt. Dein Sohn hat das nicht. Er wechselte die Kultur, weil beide Elternteile das wollten.

Du wirst ihm die Möglichkeit geben müssen, auch beide Teile dieses kulturellen Erbes zu akzeptieren. Es hat keinen Zweck, ihm deine eigenen "Erfahrungen" mit dem "schlimmen Deutschland" zu vermitteln. DAS sind Deine Erfahrungen. Dein Sohn kann - muß aber nicht - vollkommen andere Erfahrungen haben.

Deutschland ist inzwischen ein multikulturelles Land. Das ist für viele Menschen mit deutschen Wurzeln, die "anders" aussehen, wichtig. Sie sind dann nicht mehr "alleine". Sie fallen auch nicht auf. Auch das ist etwas, was speziell für Jugendliche wichtig ist. WIR können uns das NICHT vorstellen.
In Thailand wird dein Sohn (möglicherweise) immer auffallen als "Halb-Ausländer". Das kann auch (hoffen wir, dass es nie passieren wird) irgend wann einmal politische Nachteile haben. Dann hätte dein Sohn immer die Möglichkeit, in seine zweite Heimat zu ziehen - und das ohne Probleme. Vermiese ihm das nicht und hilf ihm, dass er diese Chance behält, gleichgültig, ob Du das als Chance einschätzt oder nicht.

Es ist schwierig, loszulassen, wenn Kinder "anders" ticken. Habe ich selbst schmerzhaft erfahren und sehe das bei vielen meiner Freunde und Familie. Die "Alten" müssen loslassen. Die Jungen leben in einer anderen Zeit und sie müssen sich von ihren eigenen Vorstellungen leiten lassen.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung