Nicht zutreffend

Pingpong, Freitag, 25.03.2022, 13:13 (vor 760 Tagen) @ Manuel H.2758 Views
bearbeitet von Pingpong, Freitag, 25.03.2022, 13:32

Giovanni di Lorenzo hatte ja mal stolz in einer Talkshow damit angegeben, wegen seiner zahlreichen Staatsangehörigkeiten in verschiedenen Ländern mehrfach zu wählen (EU-Wahlen). Konsequenzen hatte das keine.

Das ist so nicht zutreffend:
Es wurde seinerzeit tatsächlich ein Strafverfahren eingeleitet, und dieses Verfahren wurde dann im späteren Verlauf nach §153a eingestellt, gg. Zahlung einer Geldauflage.
Falls es Dich interessiert, dazu weitere Infos:
https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/staatsanwaltschaft-hamburg-stellt-...

Das ist ein völlig normaler Vorgang, da gab es keine Sonderbehandlung: di Lorenzo hat ja offenkundig ohne Vorsatz gehandelt, er ging ja offenbar davon aus, er handele rechtsmäßig, es lag geringe kriminelle Energie vor, und er ist vermutlich ansonsten auch strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten etc., insofern ein völlig normaler Vorgang, der sich täglich hundertfach in D ereignet.
EU-Bürger dürfen im übrigen mehrere Staatsbürgerschaften haben, sofern sich diese auf EU-Staaten beziehen, aber sie dürfen dennoch natürlich nicht mehrmals wählen.

Für Türken gilt, der türkische Staat entläßt niemanden aus seiner Staatsbürgerschaft, aus diesem Faktum heraus haben Türken hier das Privileg anders als ethnische Deutsche mit zwei Staatsbürgerschaften herumzulaufen.
Auch Türken müssen vorher (!) den Antrag stellen und ihn mit der türkischen Gesetzgebung begründen.
Tut allerdings kaum jemand und hat keine Konsequenz, weil ja der Zuzug von Muslimen hier in Deutschland Priorität hat.

Das ist so nicht ganz korrekt:
Für Türken gibt es in D keine Sonderregeln:
Hat ein Türke die türkische Staatsbürgerschaft abgelegt, sich in D einbürgern lassen, und erlangt er die türkische Staatsbürgerschaft danach wieder, dann verliert er automatisch sofort die deutsche Staatsbügerschaft.

Vielen Türken ist das aber nicht bekannt.
Der türkische Staat lässt seine Leute ungern gehen und hält allen die Tür zur Rückkehr auf : Meiner türkischen Ex wurde damals auf dem Konsulat erklärt, sie könne jederzeit zurückkommen, die türk. Staatsbürgerschaft erhalten und sich einen neuen türkischen Pass ausstellen lassen.
Und wer dann tatsächlich nicht nachdenkt und dieses Angebot annimmt, legt sich selbst eine Zeitbombe ins Leben.
Der deutsche Staat erfährt davon ja nicht zwingend, aber irgendwann kommt das womöglich mal heraus, und dann stehen die Leute plötzlich vor einem grossen Problem.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung