Willkommen im Club

Joe68, Freitag, 25.03.2022, 10:57 (vor 754 Tagen) @ NST3356 Views
bearbeitet von Joe68, Freitag, 25.03.2022, 11:01

Mein älterer Sohn, 1998 in Deutschland geboren und hier lebend, bekommt keine deutsche Staatsbürgerschaft da seine Eltern (damals) keine Pass-Deutschen waren (und er sich sehr umständlich aus einer 'theoretischen' bosnischen Staatsbürgerschaft entlassen müsse). Sein Bruder, in 2002 geboren, bekam damals bei Geburt auch die deutsche Staatsbürgerschaft, automatisch (der hat jetzt theoretisch drei Staatsbürgerschaften). Ich bekam die deutsche Staatsbürgerschaft, aber auch nur durch einen jahrelang unbemerkten Fehler seitens des Sachbearbeiters, allerdings darf ich sie behalten da der Fehler bereits 'verjährt' ist (dieser Fehler behindert nun meinen älteren Sohn).

In meinem Leben habe ich nun 4 Staatsbürgerschaften gehabt (theoretisch besitze ich momentan zwei).

Falls es dich tröstet, dein thailändischer Sohn dürfte aber, als Ausländer, ein paar Privilegien für einen deutschen Studienplatz bekommen (z.B. geringere Hürden beim Numerus Clausus), so als Entwicklungshilfe für unterentwickelte Staaten. Such die Vorteile, als Ausländer in Deutschland.

Dein Sohn ist dein Sohn Sohn, unabhängig von seinem formalen Status wie Staatsbürger und anderen, willkürlichen und zufälligen Schubladen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung