Als ich in Asien mit der Einreise meiner Tochter Probleme hatte (deutsche Botschaft) habe ich mich direkt an das Ausw.Amt in Berlin gewandt. Erst Telefonat, dann Fax...und Vorschläge für Dich

Olivia, Freitag, 25.03.2022, 12:23 (vor 755 Tagen) @ NST2879 Views
bearbeitet von Olivia, Freitag, 25.03.2022, 13:23

Danach klappte es dann sehr schnell. Die deutsche Botschaft hatte mich auf eine lange Wartezeit eingestellt. In Berlin faselte man auch zunächst von "Urlaub" und "Krankheit". Ich habe damals massiv mit der Presse gedroht, wenn das nicht schnellstens erledigt wird. Damals raste ich fast vor Wut und Empörung. Das funktionierte damals noch. Heute würde ich das so nicht mehr tun. Wir haben es dann noch geschafft, vor Kriegsausbruch (Militär war bereits überall, kontrollierte alles und hatte Sandsäcke aufgeschichtet) aus dem Land zu kommen.

Ich würde umgehend telefonischen Kontakt mit Berlin aufnehmen und mit einem Sachbearbeiter sprechen. Vorher telefoniere aber mit der Botschaft in Thailand, damit du die "Reihenfolge" eingehalten hast. Außerdem kann es sein, dass du dann etwas mehr erfährst oder Hinweise erhälst.

WUT zu haben, das hat heute keinen Zweck mehr. Die Leute "interpretieren" lediglich ihre "Vorschriften" und wollen "nichts falsch" machen. Wenn du mit ihnen redest, dann findest du vielleicht "Ausnahmen", die dein Sohn nicht finden kann, da er zu jung ist und zu wenig Erfahrung mit Behörden hat.

Wenn du mehr weißt, dann schalte ggf. einen Anwalt ein. Du mußt dann leider in den sauren Apfel beißen und ein paar von deinen "Klunkern" verkaufen. Schau, dass dein Sohn den deutschen Paß behält. Er hat einen sehr wichtigen Teil seiner frühkindlichen Sozialisation in Deutschland verbracht. Erhalte ihm also diesen Teil seines Lebens. Es könnte für ihn später wichtig und auch nützlich sein.

Ein Tip:
Setze die Leute nicht ins Unrecht, sondern versuche, ihre Handlungen zu verstehen. Sie sollen Dir erklären, warum keine unproblematische Paßverlängerung möglich ist UND, was ihr tun müßt, damit der Paß so schnell wie möglich verlängert wird. Erkläre ihnen, dass dein Sohn das Prozedere wie er weiterhin vorgehen muss, nicht ganz verstanden hat und dass du deshalb anrufst. Schau, dass dein Sohn neben dir sitzt, damit er telefonisch klarstellen kann, dass er Dir die Berechtigung gegeben hat, diese Fragen zu stellen.
Ohne die Genehmigung Deines Sohnes kannst du heute NICHTS mehr machen. Du bekommst auch keine Auskunft mehr.

Fast vergessen: Schicke ein Fax (eMail gilt wahrscheinlich nicht) sowohl an die Deutsche Botschaft in Thailand als auch an die Deutsche Botschaft oder das Auswärtige Amt in Berlin. In diesem Fax erkläre die Situation und warum DU mit ihnen telefonieren willst. Füge dem Fax eine Erklärung Deines Sohnes bei, dass er dir das gestattet. Ggf. mit Kopie des Personalausweises (deutsch oder thailändisch) oder (falls ihr das habt - sollte man immer haben) Kopie des Reisepasses, den man ihm abgenommen hat. Falls ihr keine Kopie des Passes habt, dann schreibt, dass der sich auf der Deutschen Botschaft in Thailand befindet.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung