Du schreibst teilweise ziemlichen Blödsinn

Prophet, Mittwoch, 09.06.2021, 06:44 (vor 12 Tagen) @ Weiner939 Views

Dagegen sind für mich die Entwicklung des Krieges, der Folter, der Sklaverei, des Staates etc. rein geschichtlich-kulturelle, also keine biologischen Phänomene.

Da Krieg, Folter, Sklaverei, Staat etc. Untermengen der "Biologie" d.h. "der Erde", "der Natur", "des Universums" sind, warum sollten sie eine davon losgelöste Erscheinung sein?

Geschichtlich-kulturelle Vorgänge SIND Bestandteil der biologischen Phänomene, sie SIND psychologische Phänomene. Sie sind oder waren "systemimmanente" Bestandteile der Gattung Mensch da sie innerhalb des Rahmens "der Natur" stattfinden oder stattfanden.

Du weist diesen Vorgängen eine Stellung zu, die nicht stimmt. Es ist eben nur eine gedankliche Vorstellung die du von der Natur abziehst als ob es ein alleinstehendes Merkmal wäre was mit der Natur, der Evolution, dem Universum etc. nichts zu tun hätte. Nur weil sie z.B. in anderen Tierarten nicht vorkommt gibt das einem nicht das Recht zu sagen, dass diese Vorgänge keine biologischen Phänomene seien. Sie sind es dennoch. Man könnte nur daraus ableiten, dass der Mensch sich im Vergleich zu anderen Tierarten komplett widersinnig und verrückt verhält wenn wir einen Blick auf die Geschichte werfen. Der Grund ist vermutlich der über einen langen Zeitraum betriebene Gehirnkannibalismus bei verschiedenen Affenarten was zum heutigen Mensch mit seinem "aufgepfropften" Neo-Cortex und dem Fellverlust führte. Wir sind eine der wenigen Tierarten die kein Fell mehr haben und uns bekanntermaßen mit allerlei Kleidung mehr schlecht als recht behelfen müssen.


Dinge geschehen weil sie geschehen und lösen dadurch neue Geschehnisse aus und du (wir) können nicht das geringste daran ändern. Wir sind Erzeugnisse unserer Umwelt und reagieren auf diese so wie unser Überlebensinstinkt es uns gebietet. Es kann auch gar nicht anders funktionieren, da jedes Lebewesen diesem Prinzip auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.

Möglicherweise unterliegst du einer Illusion über die Freiheit des Menschen und von Lebewesen an sich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.