Survivor Bias gibt es nur bei verallgemeinernden Aussagen.

Naclador, Göttingen, Freitag, 17.09.2021, 13:11 (vor 923 Tagen) @ Mephistopheles4884 Views

Meine Impfstelle verhält sich unauffällig, Magnetismus konnte ich auch mit starken Neodymmagneten nicht feststellen. Ein angeleckter Löffel hält, aber das gildet nicht, der hält auch auf der anderen Seite. Keine Schwellung, keine Rötung, nichts, nur leichter Muskelschmerz am ersten Tag.


Das ist der survivor bias, die verfälschte Wahrnehmung. Du hast es überlebt; man nimmt nur die Überlebenden wahr. Die Toten verbuddelt man in der Erde oder äschert sie ein; auf jeden Fall stören sie dann nicht mehr und wenn sie nicht mehr stören, dann nimmt man sie auch nicht mehr wahr.

Ich habe lediglich meine eigenen Erfahrungen geschildert. Daraus habe ich keinerlei allgemeingültige Aussagen abgeleitet, also wirkt hier auch kein Survivor Bias.

Das ist aber nur wie mit der ersten Zigarette, die meisten überleben sie. Aber nur, weil sie jung sind. Wenn ein 80-jähriger zum ersten Mal eine Zigarette rauchen würde, dann wäre es durchaus nicht sicher, dass er das überlebt. Den wenigsten ist bekannt, dass eine Zigarette (zumindest in früheren Zeiten, also bevor die Zigaretten alle kastriert waren) ausreichend Nikotin enthält, wenn es direkt in die Blutbahn gelangt, um einen erwachsenen Menschen zu töten. Nur gelangt eben das Nikotin selten direkt in die Blutbahn.

Ja, die Analogie ist völlig ersichtlich. Nicht.

Macht aber nix, auf die erste Zigarette folgen meist weitere und irgendeine überlebt man dann eben nicht mehr.
Ich vermute, mit der Impfung wird es so ähnlich gehen, die erste werden die meisten überleben, aber es folgen weitere. Irgendeine wirst du nicht mehr überleben.

Genau wie ich einen meiner Geburtstage nicht mehr überleben werde.

Hast du es dir eigentlich schriftlich geben lassen, dass du durch die Impfung ausreichend geschützt bist und keine weitere mehr benötigst?

Das wird mir sicher niemand schriftlich geben. Wer sollte das auch beurteilen können?


Gruß Mephistopheles

Das war ein sehr magerer Beitrag, Gehörnter! Nächstes Mal bitte mit etwas mehr Fleisch am Knochen.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung