Survivor bias

Mephistopheles, Freitag, 17.09.2021, 12:27 (vor 945 Tagen) @ Naclador5434 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 17.09.2021, 12:53

Moin,

jetzt ist es so weit. Nachdem ich ein halbes Jahr abgewartet habe, ob sich bei den Geimpften Anzeichen von ADE oder sonstige furchtbare Defekte zeigen, habe ich mir vorgestern den ersten Shot Comirnaty abgeholt.

Nicht, dass ich glauben würde, mir damit gesundheitlich einen Gefallen getan zu haben, aber als Familienvater kann ich nicht mein soziales Leben mal eben für zwei, drei, fünf Jahre auf Eis legen, ohne meinen Kindern ihre Kindheit zu zerstören. Demgegenüber erscheint mir das Risiko von unerwünschten Impfwirkungen als das kleinere Übel. Zumal auch mein Arbeitgeber wohl demnächst Auskunft über meinen Impfstatus verlangen wird, das wird ja gerade legislativ möglich gemacht.

Meine Impfstelle verhält sich unauffällig, Magnetismus konnte ich auch mit starken Neodymmagneten nicht feststellen. Ein angeleckter Löffel hält, aber das gildet nicht, der hält auch auf der anderen Seite. Keine Schwellung, keine Rötung, nichts, nur leichter Muskelschmerz am ersten Tag.

Das ist der survivor bias, die verfälschte Wahrnehmung. Du hast es überlebt; man nimmt nur die Überlebenden wahr. Die Toten verbuddelt man in der Erde oder äschert sie ein; auf jeden Fall stören sie dann nicht mehr und wenn sie nicht mehr stören, dann nimmt man sie auch nicht mehr wahr.

Das ist aber nur wie mit der ersten Zigarette, die meisten überleben sie. Aber nur, weil sie jung sind. Wenn ein 80-jähriger zum ersten Mal eine Zigarette rauchen würde, dann wäre es durchaus nicht sicher, dass er das überlebt. Den wenigsten ist bekannt, dass eine Zigarette (zumindest in früheren Zeiten, also bevor die Zigaretten alle kastriert waren) ausreichend Nikotin enthält, wenn es direkt in die Blutbahn gelangt, um einen erwachsenen Menschen zu töten. Nur gelangt eben das Nikotin selten direkt in die Blutbahn.

Macht aber nix, auf die erste Zigarette folgen meist weitere und irgendeine überlebt man dann eben nicht mehr.
Ich vermute, mit der Impfung wird es so ähnlich gehen, die erste werden die meisten überleben, aber es folgen weitere. Irgendeine wirst du nicht mehr überleben.

Hast du es dir eigentlich schriftlich geben lassen, dass du durch die Impfung ausreichend geschützt bist und keine weitere mehr benötigst?

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung