Das Meiste, was Du aufgeführt hast, kann ich nicht nachvollziehen.

helmut-1, Siebenbürgen, Freitag, 26.03.2021, 07:03 (vor 1120 Tagen) @ trosinette4309 Views

1. Absatz:
Das hat m.E.n. weniger mit Individualismus zu tun, sondern in erster Linie mit den Möglichkeiten und vor allem dem Geldbeutel. Natürlich kommt auch - im Rahmen dieser Möglichkeiten - der persönliche Geschmack dazu, und da gibts viele Ansatzmöglichkeiten.

Die Hausbauweise ist in der Regel finanziell motiviert. Ich kenne einen Schweizer, der hat sich hier in RO ein Haus gebaut, das tatsächlich "individuell" ist. Aber für den Preis dieses Hauses kann sich ein anderer drei Häuser bauen.

Wenn ich als Liebhaber von Nussbaummöbeln an solchen Wohnzimmereinrichtungen festhalte, kann man mich als "individuell" bezeichnen, manche aber sagen, ich wäre ein ewig Gestriger, weil man das vor Jahrzehnten gehabt hat und ich nicht mit der Mode gehe. Es ist also alles eine Sache des Blickwinkels.

Das Beispiel mit den Asiaten hinkt. Die sind die Masken gewöhnt, weil sie durch die Immissionen der Luft dazu gezwungen werden, und das nicht erst seit Corona. Dazu darf man die Asiaten nicht in einen Topf werfen. Wenn man nach der Würde des Menschen sucht, dann muss man sich bei den Japanern umsehen.

Bei den Chinesen siehts da wieder anders aus (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die Unterordnung sowie den Hang zur Gleichmacherei und das Ausschalten von Individualen war schon unter Mao ein fester Bestandteil der Politik. Daran haben sich dort alle gewöhnt und wurden auch so erzogen. Was sich in den letzten Jahrzehnten geändert hat, ist der Hang zum Geld. Alles, was da in irgendeiner Form einträglich ist, wird in die Tat umgesetzt, - das Wort "Würde" hat da keinerlei Bedeutung mehr.

Warum ich das in Verbindung mit den Masken gebracht habe, will ich nochmal ansprechen:

Wir haben kein Verhältnis zu den Masken, die auf Logik resp. Notwendigkeit beruht. Zum einen verwendet man Masken, die sowieso nichts bringen, außer dass sie bei Dauerverwendung Gesundheitsschäden verursachen. Wenn man im OP oder auf anderen Stationen im Krankenhaus FFP2 - oder FFP3 Masken trägt, dann sehe ich da einen Sinn darin. Ich sehe keinen Sinn darin, auf der Straße in der freien Luft Masken zu tragen, oder Kindern die Masken aufzuzwingen, usw.

Dazu wird sich jeder, der im Physikunterricht nicht immer geschlafen hat, an den Kopf greifen, wenn man in einer Großmarkthalle Masken tragen muss, - wo sich durch die Raumhöhe sowie die Größe des Gebäudes in puncto Diffusion der Aerosole eine völlig andere Situation darstellt, als in einem engen Raum.

Es mag Situationen geben, die ich jetzt nicht alle aufführe, wo das Tragen einer Maske vom gesundheitlichen Aspekt her einen Sinn macht. Was wir in den meisten europäischen Ländern in Europa vorfinden, ist eine unter nicht begründbaren Vorwänden aufgegebene Obligation der Maske, die mit aller Härte von den Ordnungshütern geahndet wird.

https://www.facebook.com/kornelia.gaber/videos/3904865512930931

Mit 6 Polizei-Mannschaftswagen 11 Fußgänger einzukesseln, die sich auf einer Grün-Promenade zwecks frischer Luft bewegen, das ist nicht nur der blanke Horror, sondern daraus kann man die Methode der Regierung erkennen.

Diese hat zum Ziel,

- die Leute unkenntlich zu machen
- die Leute zu uniformieren, damit sie vom Individualitätsmerkmal her (das ist in erster Linie der Kopf) möglichst gleich aussehen
- den Leuten dadurch die Würde zu nehmen
- den Nebeneffekt von Gesundheitsschäden durch das Dauer-Tragen von Masken nimmt man in Kauf (ich bin mir unschlüssig, ob das auch geplant ist).

Wenn ich sehe, dass eine ältere Dame alleine auf einer Parkbank neben einem Kinderspielplatz sitzt, der mit Absperrbändern unzugänglich gemacht wurde, und dort in einem Buch liest, und dann von einem Ordnungshüter eine Strafe bekommt, weil sie keine Maske aufhat, dann ist das der Beweis dafür, dass mit dem Maskenzwang andere Ziele verfolgt werden.

Ich gehe an Leuten vorbei, die ich gut kenne, und bei vielen grüße ich nicht, weil ich sie eben nicht mehr erkenne. Mich aber erkennen die Leute, weil ich prinzipiell keine oder im Supermarkt und in der Stadtverwaltung (die einzigen Orte, wo ich zur Maske gezwungen werde) eine transparente Maske trage:

https://ibb.co/MVfLX4S

Die Tatsache, dass man von ganz speziellen Leuten darauf hingewiesen wird, dass dieser Typ Maske eigentlich nicht zulässig ist und keinen Schutz bietet, bestätigt mir, was hinter der Idee der Maske wirklich steckt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung