Zum Benzolgehalt hatte ich schon eine Quelle genannt

Hannes, Donnerstag, 25.03.2021, 14:41 (vor 1100 Tagen) @ helmut-14431 Views

Mahlzeit Helmut, ich diktiere mal wieder eben schnell in mein Tablet vom Job aus. Deshalb kann ich gerade den Link nicht einfügen, bitte wie gesagt nachlesen in dem Merkblatt zur Berufskrankheit Nummer 1318. hier sind deine gesuchten Informationen.

zu dem Waschbenzin ein Hinweis von mir: was da importiert wird als Waschbenzin, ist nicht immer koscher. wir sind beide derselben Meinung, nämlich, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte und die Angst von solchen vielleicht alle paar Tage mal eingeatmeten minidampf Mengen von Benzinium gemäß deutschen Arzneibuch ist ein Popanz.

noch mal: ich tue es selbst, weil ich die Nebenwirkungen für vernachlässigbare gering halte im Verhältnis zu den Chancen.

Im vorgenannten Merkblatt steht unter anderem, dass in Deutschland vertriebenes Benzin weniger als 0,1% Masse Gehalt von Benzol enthalten darf. Wie schon geschrieben gilt das aber nicht für Ottokraftstoff da ist der Benzolgehalt ein Vielfaches, wurde früher wegen der Klopffestigkeit beigefügt und ist jetzt ich glaube bei 1 % gedeckelt. Da kannst du also mindestens zehn Mal mehr an deiner schnüffel Flasche riechen als du an der Tanke einatmest und hast weniger Schadstoffe, hier Benzol aufgenommen.

damit ist deine Frage beantwortet, warum die Summe der Prozente in deiner Liste nicht 100% ist. es ist also allerlei Zeug drin, was der Lieferanten nicht aufführt, nicht ausführen muss, nach deutschem bzw europäischen Recht. Das sind irgendwelche anderen Stoffe, die harmlos sind, ich sag jetzt einfach mal beispielsweise Paraffin, keine Ahnung, ist auch egal.

Da werden sehr geringe Mengen limitierter Stoffe wie Benzol drin sein, aber weil sie so geringfähig enthalten sind, hier z. B. Benzol unter 0,1% drückt sich das weg, und der Lieferant muss nicht die vielleicht hunderte Stoffe, die im Spuren da drin sind, aufführen. der geht ja nicht davon aus, dass du das Schnüffeln willst, sonst müsste er die Reste von Nüssen und Schalentieren auflisten, verstehst mich schon .....

wie hier schon geschrieben wurde: Warum nicht für gut 10 € einen Liter Wundbenzin nach deutschen Arzneibuch kaufen? anstatt sich von irgendeinem Hersteller für 2 € weniger ein Wald und Wiesen Waschbenzin kaufen, wo die chance ziemlich groß ist, dass da Dreck drin ist, genauer gesagt, mehr Dreck als in Deutschland gesetzlich erlaubt.

meine hier vorgestellte Kapsel hält kaum einen Tag den Inhalt. Ich vermute, dass der O-ring aus billigem PVC mit Weichmacher gemacht ist, und der Dampfdruck überwindet diesen.

EPDM ist gutes Material aber nicht für Benzin. Da wäre beispielsweise FKM fluor-kautschuk geeignet, ich werde mir welche beschaffen.

H.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung