Mir war noch nie ganz klar wie man "richtig" steuert, nur wozu ist mir klar.

trosinette, Mittwoch, 24.03.2021, 17:13 (vor 1121 Tagen) @ Odysseus4584 Views

wie man in der Bevölkerung Angst erzeugt, um Verhalten zu steuern

Ok, glaube ich gerne, das ist für mich aber kein Aufreger. Verhalten zu steuern, gehört zur Zivilisationsentwicklung wie das Amen in der Kirche. Wie die Steuerung letzten Endes geschieht ist zweitrangig. Da man heutzutage nicht mehr enthauptet wird, wenn man in seinem Verhalten nicht mitzieht, greift man halt zu subtileren Mittel. Wir haben in der Verhaltensforschung diesbezüglich viel dazugelernten.

Ob das tragen von Masken nun eine einschneidende Verhaltensänderung darstellt kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Für mich läuft das eher unter der Kategorie Anschnallpflicht. Man gewöhnt sich dran und es ist für die zivilisatorische Gesamtentwicklung vernachlässigbar.

Die Panik entspringt den Politikern, die panisch nach Beratung gesucht haben.

Dann scheint mir die Politik aber weniger von einer zweckrationale Zielorientierung angetrieben zu sein, die vielfach unterstellt wird (der große Plan), sondern vielmehr von irgendeiner tieferliegenden „Psychokiste“ wie z.B. German Angst oder die Angst vor Kontrollverlust.
Und der Funke will, wie gesagt, auf die Bevölkerung offenbar nicht so richtig überspringen.

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung