Du schreibst: "aber niemand gibt Angaben über eine eventuelle Gefährdung bei einer medizinischen Inhalation von Benzindampf."

helmut-1, Siebenbürgen, Donnerstag, 25.03.2021, 06:13 (vor 1100 Tagen) @ Inventor4630 Views

Logisch. Es wird ja nur auf die evtl. Schädlichkeit der Substanzen eingegangen, die da drin sind. Und weder im Wundbenzin, noch im Waschbenzin, ist Benzin (Benzol) drin.

Ganz eindeutig kann man das hier bei den Inhaltsstoffen nachlesen:

Laborservice- GMBH:
https://www.windaus.de/pdf/555/1310.pdf

Cyclohexan Gehalt: 2%
Heptane und Isomere Gehalt: 17%
Hexan (Isomerengemische) Gehalt: 1%
Methylcyclohexan Gehalt: 14%
n-Hexan Gehalt: 1%
Octan und Isomere Gehalt: 38%

Genauer kann mans nicht liefern. Es wird sicher bei den anderen Firmen kleinere Unterschiede bei den Prozentanteilen geben, aber für mich ist klar, wie das naclador auch damals erläutert hat, dass es die Alkane sind, (wie mir andere sagten, allen voran das Hexan,) das die Lipidhülle der Viren "sprengt".

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=556659

Warum diese Zahlen - zusammengenommen - keine 100% ergeben, entzieht sich meiner Kenntnis, - das könnte auch in der Mystik der Chemie liegen. War nie meine starke Seite. Aber wenn man das so genau aufschlüsselt, dann gehe ich davon aus, dass man auch das Benzol anführen würde (nach gesetzl. Vorschrift sogar müsste), wenns drin wäre.

Ich vermute, dass sich das im Laufe der Zeit gewandelt hat, und evtl. mal früher in diesem Waschbenzin Benzol drinnen war, und die Erinnerung von Hannes geht darauf zurück. Deshalb habe ich das ja auch einmal angenommen, aber naclador hat es korrigiert, was mir auch von anderen Chemikern bestätigt wurde.

In meinem Faden 556608 bin ich mit dieser Äußerung falsch gelegen:

Aber es kommt letztlich aufs selbe raus, nämlich, dass offensichtlich die Mikroben kein Benzol wollen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung