Jetzt aber! "It's all very simple."

Ostfriese, Montag, 04.01.2021, 09:23 (vor 1208 Tagen) @ Weiner3175 Views

Hallo Weiner,

genauso

es zählt nur die Macht der Waffe oder des Wortes.

ist es. Das

Eigentum ist so was von unwichtig in der Weltgeschichte. ...

mag vielleicht generell überspitzt formuliert sein, aber Paul C. Martin sagt:

"Die Macht (Herrschaft) hat eine Erst-Gläubigerposition, die sich unschwer mit einer Schuldnerposition verkuppeln lässt, da auf die erwarteten Einnahmen vorgegriffen, also Kredite in Form von mit (späteren) privaten Kreditkontrakten formal identischen Kontrakten genommen werden können, die allerdings überhaupt nichts mit einer Besicherung durch Eigentum zu tun haben.

Die Macht bietet als Besicherung nicht vorhandenes Eigentum, sondern erwartete Einkünfte."

Quelle: https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=222813

Zur Veranschaulichung dessen

... Entscheidend ist die Verfügung über Machtmittel ...

zwecks Erklärung der Machttheorie, zog Paul C. Martin während eines Vortrages in Bremen (vor H/S und anderen Verdutzten) ein Kurzschwert aus der Scheide und sagte, "dass genau dieses / so etwas die Basis jeglicher Ökonomie sei. Daraufhin tiefes Schweigen in der Corona ..."

https://archiv1.dasgelbeforum.net/index.php?id=420652

Dottore sagt am Ende seiner Ausführungen über Wolfgang Sofskys in vielerlei Hinsicht bemerkenswerten und diskussionswürdigen Betrachtungen:

"Der Mann argumentiert kenntnisreich und scharfsinnig. Eine der vielen Tragödien des modernen Wissenschaftsbetriebes: Kein Ökonom kennt ihn und baut seine Ableitungen / Erkenntnisse daher nicht in seine Modelle ein. Das Phänomen kennen wir bestens: Dass der sog. "Wirtschaftstheorie" eine Abgaben- und damit Zwangs- und damit Waffentheorie vorgeschaltet werden müsste, nehmen die "Ökonomen" nicht nur Kenntnis. Sie setzen einfach mit dem "Wirtschaften" ein, ohne zu erklären, was es damit wohl auf sich hat bzw. wie es entstanden sein mag."

https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=360031

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung