"Großkampfschiffe sind mehr oder weniger das …

Ostfriese, Sonntag, 03.01.2021, 17:58 (vor 1208 Tagen) @ Zürichsee3659 Views

Hallo Zürichsee,

genauso

Sobald ein "Matrose" seinen Job nicht richtig ausführte, bekam er es mit
dieser "Gewaltstruktur" zu tun.

ist es.

… Deutsche Reich gewesen - eine Abbildung der sozialen Gegensätze. Sie kennen den Ausdruck: Wir sitzen alle in einem Boot. Was ja ein enges Zusammenrücken bedeutet. Man machte seinen Dienst, der bis zu einem Maximum an Langeweile bedeutete. Dort entwickelte sich eine Stimmung, die sich 1918 dann entlud. Das vor dem Hintergrund einer unterschiedlichen Versorgung. Das Essen war besser, deutlich anders, auch aufgemacht in den Offiziersbereichen und Unteroffizierbereichen, als bei den Mannschaften. Das alles kulminierte dann 1918."

so Kay-Achim Schönbach in der NDR/Arte-Filmdokumentation im Okt. 2018: '1918 - Aufstand der Matrosen', ehemaliger Flottillenadmiral der 'Standing NATO-Maritime Group Two' im Mittelmeer, gegenwärtiger stellvertretender Abteilungsleiter 'Strategie und Einsatz' im BMVg und zukünftiger 'Inspekteur der Marine' über den Vorabend des Kieler Matrosenaufstandes, der am 3. November 1918 begann und die Novemberrevolution auslöste mit dem Sturz der Monarchie und der Ausrufung der Republik in Deutschland. (meine eigenen damaligen wörtlichen Aufzeichnungen)

"Bereits die Meuterei an sich stellt in ihren Ausmaßen in der deutschen Geschichte eine Zäsur dar. Nie zuvor und nie danach hat es eine solche Meuterei im deutschen Militär gegeben. Vor allem die Forderungen der Aufständischen sind bemerkenswert. In der Nacht vom 4. auf den 5. November formulierten Matrosenabordnungen in Kiel die sogenannten "14 Kieler Punkte", die später auch von vielen anderen Garnisonen übernommen wurden. Zentral waren die Abdankung des Kaisers, Presse- und Meinungsfreiheit und die Einführung des Frauenwahlrechts. Dass sich ausgerechnet deutsche Soldaten zu Tausenden für Frieden, Abrüstung und Demokratie stark machten, wäre wenige Jahre zuvor noch undenkbar gewesen. Auch die hartnäckig geforderten und zumindest zeitweise auch vielerorts umgesetzten Militärreformen schlagen einen Bogen zu den Inhalten der Inneren Führung und dem Wehrrecht der heutigen Bundeswehr."

Quelle vom 03.11.2018: https://www.tagesspiegel.de/wissen/3-november-1918-aufstand-der-matrosen-war-geburtsstu...

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung