Leider lag dottore bezogen auf den Staat kompett falsch

Morpheus ⌂, Sonntag, 03.01.2021, 15:49 (vor 1209 Tagen) @ Ashitaka3569 Views

Lieber Ashitaka,

weder dottore noch du könnten mir erklären, warum Staaten sich verschulden müssen, um Geld in Umlauf zu bringen. Das mussten sie bis vor gut 100 Jahren doch niemals.

Warum soll das heute nötig sein. Bezogen auf die Vorfinanzierung des Staates lag dottore komplett daneben und wenn Du ihm blind folgst tust Du das leider auch.

Alles Münzgeld wurde stets und ständig durch Bezahlen seitens der Machthaber in Umlauf gebracht. Das kann der Machthaber heute mit Buchgeld genauso fortsetzen. Die Erfinder von Zentralbankgeld hatten Geld nur nicht verstanden, als sie es einführten.

Defacto verhalten sich die Staaten mit der Verschuldung ja sogar so, als würden sie das Geld direkt in Verkehr bringen. Denn es wird ja nur aufgeschuldet und niemals getilgt. Nur dass wir armen Bürger auf diese Art den Reichen mal ganz locker Milliarden an Zinsen geschenkt haben. Völlig unnötig!
Das ist ein echter Skandal, der mir erst jetzt hier im Rahmen einer Diskussion so aufgegangen ist. Im Rahmen heutiger Negativ-Zinsen liegt der eigentliche Skandal allerdings etwas zurück und vielleicht sollten wir die Zinsen noch etwas negative gestalten.

Viele Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung