Eigentum ist irrelevant, haftendes erst recht, ...

Weiner, Sonntag, 03.01.2021, 14:04 (vor 1202 Tagen) @ Mephistopheles3552 Views

es zählt nur die Macht der Waffe oder des Wortes.

Bespiel:

Trotzki war ein armer Penner als er nach 1917 nach Petersburg kam. Die revolutionären Ideen seines Kreises (Lenin u.a.) waren überspannt und der Lage nicht angepasst. Trotzdem haben er und seine Genossen sich durchgewurschtelt, eben durch ständiges Reden und Intrigieren und Erschiessen von Anderen. Der Umsturz wäre nicht gelungen, wenn Trotzki nicht mit leeren Händen aber mit überzeugender Rhetorik die Soldaten in der Petersburger zum Mitmachen gewonnen hätte.

Irgendwo da wirst Du seine damalige Rede finden:

https://sites.google.com/site/sozialistischeklassiker2punkt0/lenin/lenin-1917

Danach hat er die 'Rote Armee' aufgebaut. Aber haftendes Eigentum hat er nie gehabt.

Eigentum ist so was von unwichtig in der Weltgeschichte. Entscheidend ist die Verfügung über Machtmittel (und für den Erfinder und Künstler die Kreativität). Zuallererst aber kommt der Gedanke und der Wille zu

HANDELN.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung