Klimaanlagen-Heizungen in Japan üblich

Manuel H., Donnerstag, 18.05.2023, 09:21 (vor 344 Tagen) @ Plancius2192 Views

Japan als von Süd nach Nord sehr langgestrecktes Land hat viele Klimazonen. Im Großraum Osaka sind in den kleinen, kaum gedämmten Häusern üblicherweise Klimaanlagen, die winters auch heizen können.

Man kann sich also als Volk offensichtlich an unkomfortable Heizarten gewöhnen?

Der Strompreis beträgt dort 0,23 US-Dollar (0,21 Euro) je kWh.

Eigentlich habe ich immer noch nicht verstanden, weshalb das Heizen mittels Wärmepumpen besser sein soll als mit Gas oder Öl. Der Strom für die Wärmepumpen wird doch auch aus Gas- wie Kohleverstromung gewonnen.

Wie ist es eigentlich mit denen, die bereits an Fernwärme angeschlossen sind? Sind die von der Umrüstung ausgenommen?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung