Jedes Abgabegut funktioniert immer wie Geld und Geld ist immer das Abgabegut, was der Herrscher festlegt

Morpheus ⌂, Dienstag, 14.03.2023, 02:25 (vor 382 Tagen) @ Mephistopheles4459 Views

Hallo Mephistopheles,

jedes Abgabegut verhält sich wie Geld und Geld ist immer das Abgabegut, was der Herrscher verlangt.

Natürlich können das Münzen sein, aber es können auch Anteile an einer Ernte sein oder eine Kombination aus beidem. Oder es ist Getreide. Weil sich Geld irgendwann in Münzform gezeigt hat, gab es vorher andere Güter, die im Wesentlichen dieselben Eigenschaften hatten, wie die Münzen.
Es war viele Jahre Getreide/Reis und nach dem man selbige mit der Aussaat gezielt vermehren konnte, wurden es die Metalle. Deshalb die Eisen-, Kupfer und Bronzezeit.

Denn mit der Abgabeforderung wird das geforderte Gut zum Tauschmittel und zum Wertaufbewahrungsmittel und damit zu dem was wir heute unter Geld verstehen.

Nur bezahlen die Menschen nicht mit Geld, sondern die Menschen sind gezwungen Geld zu suchen, um es an den Herrscher abzugeben, und dafür müssen sie Arbeitsleistung oder Waren (gespeicherte Arbeitsleistung) anbieten bzw. eintauschen. Das war auch ohne Münzen schon genauso.

Grüße
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung