Die alleinseligmachende Religion

Mephistopheles, Donnerstag, 09.03.2023, 20:02 (vor 412 Tagen) @ BerndBorchert3649 Views

.

Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der katholischen Kirche. Die Kirche ist für alle da. Katholisch bedeutet allgemein, auf neudeutsch Standardversion.
Die katholische Kirche hat die Globalisierung erfunden, bevort der Globus entdeckt war.

Damit waren sie die ersten und einzigen. Einen Gott hatten mehrere, darunter die Juden, die orthodoxen, der Islam, der Buddhismus (glaube ich auch, obwohl er ja eigentlich gar keinen Gott hat).
Jesus hate auch einen Gott, aber keineswegs für alle. Hat er öfter als einmal betont. Er sei nur zu den Juden gesandt.

Die waren aber nur für die Rechtgläubigen da (orthodox = rechtgläubig), für die mit einer jüdischen Muter (die Juden, eine Stammesreligion also), diejenigen, die sich ergben haben (der Islam). Nur die katholische Kirche war für alle da und hat folglich alle missioniert. Die erste globale Religion.

Das waren auch die einzigen, die Universitäten Hatten und Wissenschaft betrieben und unterrichteten. Wissenschaft ist ebenfalls für alle da. Natürlich gab es in der Antike Schulen. Die waren aber nur für die, die bezahlten. Die katholische Kirche unterrichtete für umme, natürlich mit dem Ziel, Gläubige zu gewinnen.

Das war die erste Globalisierung und alle anderen leiten sich mehr oder weniger daraus ab.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung