Ich sehe das subtil anders...

Andudu, Mittwoch, 08.03.2023, 20:10 (vor 408 Tagen) @ printf6398 Views
bearbeitet von Andudu, Mittwoch, 08.03.2023, 20:17

Was mich aber an der Doku fasziniert hat ist, dass diese Leute sich "abgekoppelt" haben und durch Nichts überzeugen lassen, sondern Alles, was ihrer Überzeugung zuwiederläuft, mit irgend einer Verschwörungstheorie oder simpel als "Fake" abtun. Selbst als mehrere Protagonisten mithilfe eines sauteuren Gyroskop-Messgerätes rausgefunden haben, dass sich die Erde pro Stunde um 15 Grad weiterdreht, konnten sie es nicht akzeptieren, dass sie falsch lagen und suchten nach Erklärungen. Die Ergebnisse der Messung wurden schlussendlich einfach verschwiegen.

1) halte ich die "flache Erde"-Bewegung für Desinformation der Dienste, um VTs lächerlich machen zu können (genau dafür wird es dauernd benutzt)

2) sind die (überzeugten) Flacherdler einfach das, was herauskommt, wenn das Vertrauen in die Öffentlichkeit und Forschung komplett verschwunden ist und man nur noch glaubt, was man selbst prüfen kann und geprüft hat (wer allerdings seinen eigenen Gegenbeweisen nicht vertraut, ist einfach nur dumm oder unbelehrbar)

3) halte ich Leute, die das glauben, für eine winzige unbedeutende Minderheit

Warum ich darüber schreibe: Ich könnte mir vorstellen, dass unsere Zukunft so ausschauen wird: Viele Erkentnisse aus allen Bereichen des "Wissens", also der Geschichte, der Wissenschaft, höchstwahrscheinlich auch der Mathematik, der Physik sowie der Gesundheit werden in Vergessenheit geraten und durch Dogmen ersetzt. Es wird dann wieder zugehen wie im Mittelalter, wo man Menschen verbrennt, nur weil sie sich mit den Dogmen nicht zufrieden geben wollen. Ein neues dunkles Zeitalter also.

Es wird ein Zeitalter des Glaubens sein, weshalb? Weil wir ununterbrochen angelogen wurden, jeder Experte käuflich ist, die Wissenschaft zu einer Hure des Zeitgeistes verkommen ist, die Massenmedien nur noch "Narrative" predigen, die nicht weit genug von der Wirklichkeit entfernt sein können... ja, ich bin auch überzeugt, dass es darauf hinausläuft, es ist mir seit Jahren bewusst. Am Ende bleibt halt keine Lüge ohne Konsequenzen, offensichtlich braucht die Mehrzahl der aktuell lebenden Deppen diese Lektion.

Dagegen zu steuern ist meiner Meinung nach nicht mehr möglich, das hätte man schon vor Jahren beginnen müssen, als die Lehrer und Journalisten noch nicht durch dumme Ideologen ersetzt worden sind und die Politiker noch Verantwortung für die Menschen und ihr Land fühlten. Heute ist da nichts mehr zu machen.

Es ist wahrscheinlich unabwendbar, jede Zivilisation zerstört sich im Endeffekt selbst. Ganz verschwinden wird sie nicht, auf absehbare Zeit werden mindestens die Chinesen übernehmen.

Manche Leute wie Frau Wagenknecht versuchen noch zu retten was zu retten ist,

Sie lügt ja selbst oft genug, sei es, wenn sie gegen die AfD hetzt oder den Russen einen brutalen und unprovozierten Überfall andichtet. Die Vertreter der korrupten und selbstgerechten Parteien sind eine der Hauptursachen des Niederganges, Wagenknecht ist nur die Einäugige unter den Blinden. Erstaunlich mutig manchmal, aber ohne ehrliches Konzept, etwas zu ändern (sonst wäre sie längst nicht mehr in der Linken).

Das Traurigste ist ja, dass die Menschheit schon X mal in der selben Situation war, das letzte Mal in Europa wohl vor dem 2. Weltkrieg. Unzählige Bücher gibt es darüber zu lesen, auch solche, die zeigen, wie man es besser machen könnte. Allein, es interessiert niemanden mehr, weil entweder zu dumm, zu hochnäsig, zu gierig oder zu beschäftigt.

Es war immer so (und wird immer so sein), dass die Mehrheit der Menschen weder besonders klug noch besonders gebildet ist. Das Problem ist die Mischung aus Geheimdiensten, Massenmedien und Parteien, die das wissen und gnadenlos davon profitieren und es ausnutzen. Nur wir geisseln uns, ohne nennenswert was ändern zu können, ich höre das Gejammer kritischer Menschen seit Jahrzehnten, nur ändern können sie nichts...

Ich denke, es hängt Alles mit der Bildung zusammen: Wir als Gesellschaft haben es zugelassen, dass man aus unseren Kindern Deppen macht, die glauben, das Essen wächst im Supermarkt und der Strom kommt aus der Steckdose, die sich auf der Strasse festkleben und gar nicht auf den Gedanken kommen, dass sie vielleicht vom nächsten LWK über den Haufen gefahren werden könnten.

Das ist wieder nur eine winzige (bezahlte) Minderheit, gehirngewaschen bis zum Anschlag. Protegiert von Parteien und Massenmedien...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung