Christliche Ethik im Wettbewerb

Miesepeter, Dienstag, 08.06.2021, 12:05 (vor 6 Tagen) @ Olivia187 Views
bearbeitet von Miesepeter, Dienstag, 08.06.2021, 12:11

Korruption, Lügerei, Vorteilsnahme "kotzen" mich an, gleichgültig, aus welchem System sie kommen.

"Korruption, Lügerei, Vorteilsnahme" sind selbstverständlich nur Macht/Kampfmittel, um einen Vorteil gegenüber einem anderen zu erlangen, ebenso wie zb Anwendung überlegener Intelligenz oder körperlicher Kraft.

Ebenso wie es dergestalte Inselbegabungen gibt, die sich mittels Gebrauch von überlegener Kraft oder Intelligenz nach oben boxen, so gibt es auch besonders begabte Lügner, Korrupte und Strippenzieher, denen selbiges gelingt. Auch diese Begabungen sind so menschlich wie die anderen, es dürfte wenig Menschen geben, die sich in ihrem Leben noch nie einer Lüge bedient haben oder versucht haben, sich durch Zuwendungen irgendwelcher Art einen gefühlten Vorteil zu verschaffen.

Lediglich im christlich geprägten Kulturkreis sind letztere Machtmittel allerdings besonders verpönt im Vergleich bspw. zu Anwendung von Gewalt oder "Outsmarting". Das ist aber nicht in allen Kulturkreisen so, insbesondere nicht in dem Kulturkreis, dem das Christentum ehemals entsprungen ist.

"Glorifizierungen" von Systemen sind mir suspekt, sie vernebeln den eigenen Verstand.

Die Ächtung von "Korruption, Lügerei, Vorteilsnahme", ebenso wie die von Vorteilsnahme mittels Gewalt, gibt es allerdings nur in Systemen, mit funktionierenden Rechtssystemen noch dazu. Sobald letzteres wegfällt, kann man beobachten, dass "Korruption, Lügerei, Vorteilsnahme" zu einem völlig legitimen Mittel wird, um das eigene Überleben oder den Vorteil gegenüber anderen zu sichern, ebenso wie alle anderen Mittel zum Zweck.

Dass Rechtssysteme die Anwendung solcher Mittel zumindest in der Breite - wenn auch nicht bei den Spitzenkönnern - stark einschränken, wäre zumindest für diejenigen, die in einem freien Überlebenswettbewerb wenig Aussichten hätten, vielleicht auch mal eine kleine Glorifizierung wert [[zwinker]]

Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.