Wir haben kein Vakuum
Was in Deutschland abgeht, das ist das Produkt von vielen Jahrzehnten kontinuierlicher geistiger Umerziehung. Falschinformationen oder überhaupt fehlende Informationen, was die Geschichte betrifft, Abschaffung sämtlicher Querverbindungen zwischen den einzelnen Fächern in der Allgemeinbildung, systematisches Hinführen der nachwachsenden Generation zum unmündigen Konsumenten, Abschaffung der Selbstbeobachtung und dadurch Hilflos-Schaffung vor der weißen Zunft sowie absoluter Glaube an die Werbung der Pharmaindustrie, sowie bewusster Abverkauf des Demokratiegedankens.
Was meine ich mit Letzterem: Man hat die Jugend in der Form davon überzeugt, die Politik in zwei Kategorieen zu sehen: Entweder man bringt sich in eine Partei ein und arbeitet sich gemäß deren Doktrien dort hoch, und erreicht dann was mit Hilfe der Vetternwirtschaft, oder man wendet sich total davon ab, nach dem Motto, Politik ist ein schmutziges Geschäft, - man will davon nichts wissen.
Was die Wenigsten dabei beachten: Genau diese beiden Gruppierungen braucht man für das, was wir heute vorfinden: Die einen singen brav im Chor mit, und die anderen singen einfach nicht dagegen, sondern halten nach ihrer Überzeugung den Mund. Die Zeugen Jehovas fühlen sich bei ihrer Ignoranz am politischen Geschehen sogar noch von Gott gesegnet.
Da taucht ein ein Element auf, das bei jeder anderen natürlichen Population auf Widerstand stoßen würde. Bei den Deutschen nicht. Da wurde bereits mit Erfolg vorgearbeitet.
Das Ergebnis kann man jeden Tag auf den Straßen beobachten. Vakuum? Wohl kaum, vielleicht in den Gehirnen von so manchen Zeitgenossen.