Der Semmelweis-Effekt

Ostfriese, Montag, 08.03.2021, 08:32 (vor 1147 Tagen) @ Ashitaka4004 Views

Hallo Ashitaka

Ich esse Mittags regelmäßig mit einem lehrenden Professor, der mich für geisteskrank erklärt, wenn ich über den Debitismus erzähle. Er sucht verzweifelt nach einer Tür zur Gleichberechtigung und dem Wohlstand aller Menschen. Er findet keine, weiß aber, wie sie aussehen muss.

Ignaz Philipp Semmelweis führte unterschiedlich häufiges Auftreten von Kindbettfieber auf mangelnde Hygiene bei Ärzten und Krankenhauspersonal zurück und bemühte sich, Hygienevorschriften in den Spitälern einzuführen. Zu seinen Lebzeiten wurden seine Erkenntnisse nicht anerkannt und von Kollegen, die andere Ursachen vermuteten, als 'spekulativer Unfug' abgelehnt. Die Anfeindungen der damaligen Koryphäen der ärztlichen Gynäkologie waren die Folge, denen er sich durch öffentliche Kampfansagen zu erwehren versuchte. Daraufhin wurde er ohne Diagnose von drei Ärzten im Alter von 47 Jahren in die staatliche 'Landesirrenanstalt Döbling' bei Wien zwangseingewiesen, in der er laut Sherwin Nuland auf dem Anstaltshof von Pflegern erschlagen wurde. Seine psychologische Verfasstheit und Gegebenheiten seiner Persönlichkeit bestimmten seinen Lebens- und seinen späteren Leidensweg. Der 'Semmelweis-Reflex' - neue Ideen werden dem zufolge erstmal abgelehnt ('geht nicht!', 'wollen wir nicht!', 'haben wir immer so gemacht!').

Die Universität Budapest trägt heute ehrenhalber seinen Namen.

Gruß - Ostfriese


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung