Etwas weiter denken, actio und reactio sind in der Rakete und deswegen funktioniert es eben auch im Weltraum

Skeptiker, Freitag, 05.03.2021, 18:48 (vor 1150 Tagen) @ Ashitaka4235 Views

Moin Ashitaka,

Den Impulserhaltungssatz, welcher sich eben auf Massegeschwindigkeiten von Teilchen bezieht (=Zustandsgrößen), stellte ich bei genauer Aufmerksamkeit (die fehlte in den Diskussionen aufgrund der anscheinenden Ungeheuerlichkeit/Unverschämtheit meiner Gedanken) nie in Frage, sondern setzte vor diesem im leeren Raum nur erträumbaren Zustand an, nämlich bei der Frage, wie sich dort draußen die zeitlich vorherigen, erst zu diesem Zustand führenden, Massebeschleunigungen (=Prozessgrößen) ohne eine physikalische Umgebung, aus der die notwendigen Reaktionskräfte hervorgehen können, erklärt werden kann (10^-13 mbar macht Arbeit und damit jede Kraft mangels Reaktionskraft unmöglich).

Gedankenfehler, bzw. nicht weit genug gedacht.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/impulserhaltung-und-stoesse/grundwissen/raketenphysik

Raketenprinzip

Abb. 1 Prinzipieller Aufbau einer Rakete
Für alle Arten der Fortbewegung ist das Wechselwirkungsprinzip "action gegengleich reactio" von Isaac NEWTON (1642 - 1726) von entscheidender Bedeutung: Ein Körper stößt sich von einem anderen Körper ab, und der andere Körper setzt den einen Körper in Bewegung.

Beim Start zu einem 100m-Lauf übt der Läufer eine Kraft auf den Startblock aus (actio) und der Startblock seinerseits eine Kraft auf den Läufer (reactio). Man könnte etwas kürzer sagen: "Der Läufer drückt sich vom Startblock ab".

Die Frage ist nun, von welcher Materie sich eine Rakete im Weltall "abdrücken" soll. Die Antwort lautet: vom Treibstoff, den sie selbst mit sich führt. Die Treibstoffgase werden mit hoher Geschwindigkeit ausgestoßen. Die Rakete (genauer der Raketenmotor) übt eine Kraft auf die Gasteilchen aus (actio) und die Gasteilchen ihrerseits eine Kraft auf die Rakete (reactio). Man könnte vereinfacht sagen: "Die Rakete drückt sich vom ausgestoßenen Treibstoffgas ab."

Aber, das wurde hier in den letzten Jahren eigentlich nun schon mehrfach erklärt [[zwinker]]

Wo siehst du denn den konkreten Fehler in dieser offensichtlich, richtigen Beschreibung?

Skeptiker


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung