Es wurmt dich nach wie vor
Hallo Paranoia,
Um mich ebenfalls selbst zu deinem hart wirtschaftenden, albernen Sparer mit seiner Schatztruhe als Paranoias ultimativer Refinanzierungsquelle des Systems zu zitieren:
---------------------------------------------------------------------------------------
Deswegen brauchst Du andere Refinanzierungsquellen als die Zentralbank.
Der Sparer ist eine Refinanzierungsquelle, die beides liefern kann.
Für die Beschreibung einzelner Teilnehmer sind solche gehaltlosen Zwischenrufe (uuaahh's, ahhgahhhga's) immer richtig. Aber die Einlagenseite der MFIs ist systematisch nachvollzogen nicht die Refinanzierungsquelle. Und auf eine solche Diskussion bist du nicht bereit dich einzulassen. Stattdessen lieber denjenigen, die wie Beo2 gerade Fahrt aufnehmen das System zu ergründen, etwas von Märchen erzählen. Die Quelle dessen, dem du Refinanzierungsstärke zuschreibst, sie ist systematisch nachvollzogen eine völlig andere. Das leuchtet ein, wenn man sich die Frage beantwortet, wo denn das liebe Geld und Guthaben der Sparer (Bitte mal Dottore dazu lesen!) herkommt. War es schon immer da, lieber Paranoia, oder ist ein Refinanzierungsgeschäft mit Zentralbanken nicht vielmehr die systematische Voraussetzung dafür, dass Geld im derzeitigen System überhaupt erst entsteht?
Bitte nicht von Ashitaka's Märchengeschichten über Bankenrefinanzierung
beeindrucken lassen und einfach mal die Passivseite irgendwelcher Banken
betrachten!
Vielleicht antwortest du einfach mal die Beiträge, die sich mit deiner Quelle des Geldes schon beschäftigt haben, statt nichtssagen im GelbenForum eine Haltestelle als Verkehrssystem zu beschreiben. Reden ohne zu Antworten, weil es sich schickt. Ich bitte dich, das ist so albern und durchschauend.
Befristete Kreditgeschäfte und Refinanzierungen der Kredittitel als Basis des Geldsystems
Dass sich die Institute systematisch (als Basis des Systems über Kredititel) auch über die Mindestreserve hinaus refinanzieren müssen, dass das geldpolitische Geschäfte mit einer Zentralbank die Basis aller weiteren Refinanzierungsgeschäfte zwischen den Instituten darstellt, um überhaupt Guthaben an andere Bankhäuser zu transferieren oder Bargeld auszuzahlen, das leuchtet dir nicht ein.
Hier für Dich eine Erklärung zum Verständnis des
Pressluftflaschenastronauten.
Bei den Gedanken waren wir längst und er hat auch nichts mit diesem Thema zu tun. Dein Aufgriff ist alles andere als eine dienliche Erklärung, sondern der Versuch, einer für mich sehr brachbaren Offtopic-Diskussion Gewicht zu verleihen, sie als Ablenkung zu nutzen (sieh dich nun an!), sie gar in eine Ontopic-Diskussion hineinzuziehen, um dir wegen fehlender Ontopic-Argumente ein trügerisches Gefühl der Stärke zu verschaffen. Es freut mich, dass du dich nun auch so naiv zeigts, und dich wie ein dressierter Hund dazu gezwungen fühlst, zu offenbaren, um was es dir hier tatsächlich geht.
Sicherlich wirst Du meiner Erklärung, wie üblich keinen Glauben
schenken.
Das wichtigste an diesem Satz ist das "Sicherlich" und "wie üblich". In Wahrheit sind es nämlich diese von dir konstruierten Zustände, die dich nerven. Und ich gebe dir keinen Grund daran festzuhalten, habe dir mehrmals Dank für einige deiner Erklärungen ausgesprochen. Unser kleiner Disput hat andere Gründe, als dass du mit einer solch albernen Pauschalisierung auch nur ansatzweise eine Blockade der Diskussion beschreiben könntest. Ich blockiere dich nicht zu antworten. Das tust du selbst."
-----------------------------------------------------------------
Zusatzfrage: Der Astronaut hält eine Pressluftflasche vor sich. Er
öffnet den Hahn und die Luft strömt mit großem Druck nach vorne
Dein Gedankenfehler: Die Gasmoleküle können nur dann ihre Masse in Richtung Öffnung der Pressluftflasche beschleunigen, wenn nach Newton's Wechselwirkungsprinzip umgekehrt auch aus durch die Öffnung des Hahns aus dem leeren Raum in die Pressluftflasche Reaktionskräfte wirken. Kräfte können nach Newton nicht einseitig und ohne eine Wechselwirkung auftreten, sondern immer nur paarweise und wechselwirkend.
Eine Öffnung der Pressluftflasche zum leeren Raum führt dazu, dass keines der in der Pressluftflasche befindlichen Gasmoleküle (mangels aus dem leeren Raum wechselwirkender Kraft) eine Massebeschleunigung (Kraft) auf einem in die Öffnung zeigenden Vektor erfährt, es somit auch zu keiner Massegeschwindigkeit(Impuls) eines Moleküls auf einem in den leeren Raum gerichteten Vektor kommt.
In Richtung Öffnung zum leeren Raum entsteht mangels einer Reaktionskraft bewirkenden Stoffmenge (bzw. Fläche), auf welche die Gamoleküle ihre AktionsKraft ausüben müssten, gar kein Druck.
Newton lesen und auch verstehen lernen: Kräfte treten immer nur paarweise und wechselwirkend auf. Es gibt keine nur einseitig wirkenden Kräfte (Massebeschleunigungen), damit auch keinen nur einseitigen Impuls (Bewegungszustand) eines Gasmoleküls auf einem Vektor in den leeren Raum.
Wird der Gleichgewichtszustand des Druckes in einer Flüssigkeit oder in einem Gas gestört, dann treten Rückstoßkräfte auf.
Da gerät wegen der Öffnung zum leeren Raum (10^13mBar -> keine Reactio) und somit fehlenden Kraftvektoren der Gasmoleküle zur Öffnung (keine Actio ohne Reactio) nichts aus dem Gleichgewicht. Der uns gelehrte leere Weltraum wirkt kräftetechnisch völlig anderes, als eine Stoffmenge bietende Fläche bzw. Atmosphäre. Nämlich gar nicht!
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.