Das magische Gas

Ashitaka, Samstag, 06.03.2021, 21:54 (vor 1148 Tagen) @ Mephistopheles4166 Views
bearbeitet von Ashitaka, Samstag, 06.03.2021, 22:02

Hallo Mephistopheles,

Der Körper verrichtet die Arbeit auch nicht, dass ist der Druck des Gases, der die Arbeit verrichtet. (Du kannst entsprechend der Brownschen Molekularbewegung dir den Gasdruck als eine unermeßlich große Anzahl von Minivektoren vorstellen. So viele Vektoren, wie Moleküle. Je größer die Vektoren, um so höher der Gasdruck.

Das ist nicht ganz richtig. Das entscheidende fehlt. Die Gasmoleküle können nur dann in Vektorrichtung Kugel Arbeit vollrichten (d.h. ihre Masse über eine Strecke hinweg in Richtung Kugel beschleunigen), wenn die Masse der Kugel eine Reaktionskraft bietet.

Jede Kraft und damit jeder Kraftvektor muss wechselseitig wirken können, muss paarweise und nicht nur einseitig vorhanden sein:

"Kräfte treten immer paarweise auf. Übt ein Körper A auf einen anderen Körper B eine Kraft aus (actio), so wirkt eine gleich große, aber entgegen gerichtete Kraft von Körper B auf Körper A (reactio)."

Diese Wechselwirkung der Kugelmasse aber ist bei 10^-13 mBar nicht möglich. Die Kugel übt des auf gerader Linie hinter ihr aufwartenden, leeren Raumes wegen keine Reaktionskraft auf die Gasmoleküle aus, weshalb nach Newton's Wechselwirkunsgprinzip auch in der großen Anzahl der Kraftvektoren der Gasmoleküle kein einziges Gasmolekül seine Masse auf gerader Linie in Richtung Kugel beschleunigen kann. Nichts kann den Molekülen einen solchen Winkel mangels einer Kraftvektorrichtung aus dem Lauf der Kugel und damit auch durch die Masse Kugel eröffnen. Aus dem leeren Raum wirkt kräftetechnisch nichts auf gerader Linie gegen die Kugel, weshalb die Kugel auch wechselseitig (d.h. in Laufrichtung) keine Massebeschleunigung erfährt.

gibt es somit weder für die Kugel, noch für die Kanone wechselseitige Reaktionskräfte, die in der Kette der Kraftstöße aber nötig wären, um die Massen der Kugel und der Kanone sich voneinander entfernend zu beschleunigen.


Doch. Dafür ist das Gas da (ohne Gas hättest du allerdings recht).

Gas hat keine Magie, mit der Kraftvektoren in Richtung Kugel einfach manifestiert werden können. Jedem Gasmolekül mangelt es für seine Beschleunigung in Richtung Lauf und damit einhergehender Erhöhung der Temperatur (Massegeschwindigkeit) an einer aus dem Lauf wechselwirkenden Kraft. Auf gerader Linie in Richtung Öffnung zum leeren Raum wird deshalb keine Arbeit vollrichtet. Die Kugel meldet sich arbeitslos.

Herzlichst,

Ashitaka

--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung