Die Kanonenkugel wird durch den Druck von einigen Gigapascal beschleunigt

Mephistopheles, Samstag, 06.03.2021, 21:31 (vor 1148 Tagen) @ Ashitaka4091 Views

... bzw. ihre Masse würde nicht aus dem Lauf der Kanone heraus in den leeren Raum beschleunigt werden. Wie könnte sie, wenn gegen die Kugel auf keinem Vektor

Gigapascal ---> das ist dein Vektor. Deswegen brauchst du bei einer Rakete auch ein Raketentriebwerk, für den Vektor.

in den Lauf, noch gegen die Kanone als ganzes aus der entgegengesetzten Richtung Vektoren wechselwirkender Kräfte vorhanden sind.

Auf die Kanone wirkt, wie dir @Zürichsee schon geschrieben hat derselbe Druck. Allerdings nur so lange, bis die Kugel den Lauf verlassen hat, also einige Millisekunden lang.

Nochmal: Auf gerader Linie durch den leeren Raum kann kein Körper Arbeit vollrichten,

Der Körper verrichtet die Arbeit auch nicht, dass ist der Druck des Gases, der die Arbeit verrichtet. (Du kannst entsprechend der Brownschen Molekularbewegung dir den Gasdruck als eine unermeßlich große Anzahl von Minivektoren vorstellen. So viele Vektoren, wie Moleküle. Je größer die Vektoren, um so höher der Gasdruck.

gibt es somit weder für die Kugel, noch für die Kanone wechselseitige Reaktionskräfte, die in der Kette der Kraftstöße aber nötig wären, um die Massen der Kugel und der Kanone sich voneinander entfernend zu beschleunigen.

Doch. Dafür ist das Gas da (ohne Gas hättest du allerdings recht).

Gruß Mephistopheles


Herzlichst,

Ashitaka


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung