(Nano)Thermit ist die richtige Methode zum Abriss von „Stahlfachwerk“-Gebäuden

Yellow++, Donnerstag, 21.05.2020, 18:51 (vor 1429 Tagen) @ BerndBorchert2540 Views

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Stahlträgerkonstruktion die gleiche Funktion wie ein Holzfachwerk für die Stabilität des Gebäudes hat. Wird die Stahlträgerkonstruktion durch ein Thermitverfahren zerstört, dann wird das Gebäude in seiner Substanz instabil und stürzt ein.
Beispiel zur Veranschaulichung ist ein Video, dass den Abriss eines Holzfachwerkhauses zeigt. Die Mauern und die Etagenebenen sind bereits durch den Baukran eingerissen, aber das Fachwerk, das danach dran ist, steht noch. Umgekehrt heißt das, dass die Zerstörung des Fachwerkes das Gebäude einstürzen lässt. Siehe folgendes Beispiel im Video auf Youtube:

Abriss einer Scheune von Hubert Lindenbuß in Weseke (Zeitpunkt ist im Hyperlink gesetzt)

Bei Hochhäusern mit tragenden Steinmauern (WTC 7) mit betonierten Etagenebenen kann die kontrollierte Sprengung zum Abriss angewendet werden.

--
Mit Grüßen
Yellow++

Les Brigandes - Jeanne d'Arc (Ich fand ein Schwert)
Enchanter - Dragon Age Inquisition (Gingertail Cover)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung