Ist das nicht ein Märchen?

Martin, Montag, 18.10.2021, 11:16 (vor 915 Tagen) @ DT4443 Views

Ich habe in China auch im Winter niemanden mit Maske auf der Straße gesehen. In Tokyo habe ich sporadisch Leute auf der Straße mit Maske gesehen, aber nicht in der Bahn, und auch unsere Meetings in Konferenzräumen fanden alle ohne Maske statt. Nach meiner Information trugen die Japaner an der Straße die Masken wegen der Luftverschmutzung und nicht aus Höflichkeit. Zum Schutz vor schlechter Luft (Feinstaub, u.a.) sind die Masken ja auch gemacht und getestet.

Ich kenne keine Norm, die die Filterwirkung bei ausgeatmetem Atem misst. Geht man von Selbstschutz aus, dann hat das Tragen von Masken keinen Höflichkeitsaspekt. Wer will kann sich schützen - ähnlich einer Impfung, wenn sie funktioniert.

So hatte das Dänemark offensichtlich erfolgreich praktiziert. Als ich dort im Sommer 2020 in Urlaub war, gab es keine Maskenpflicht, es gab aber durchaus einige - meist ältere Herrschaften - die mit Maske durch die stark frequentierten Fußgängerzonen Kopenhagens gingen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung