Was du nicht verstehen kannst ...
Also an meinem Standpunkt dreht die Erde sich subjektiv nicht ....
.... auch für Kepler und jeden anderen menschlichen Astronom ist die subjektive Erfahrung gleich, wie deine. Genau das ist das Problem des Gesunden Menschenverstand ... etwas subjektiv komplett falsch zu deuten.
Wenn es die internationale Raumstation gibt und dort schon Menschen waren, haben die mit eigenen Augen die Realität gesehen. Aber sobald sie auf der Erde zurück sind, übernimmt im Alltag der Gesunde Menschenverstand.
Nicht mal jene, welche die Realität mit eigenen Augen erblickt haben, sind in der Lage, diesen offensichtlichen Fehler in der Programmierung zu korrigieren.
Daraus lässt sich nur ein Schluss ziehen: Die Wahrheit zählt überhaupt nicht, in der subjektiven Empfindung und ohne zusätzliche Hilfsmittel bleibt jeder in seiner Subjektivität gefangen. Intellektuelles Verstehen schaffen keinerlei Abhilfe.
Bei einer KI ist zu erwarten, dass sie diesen Programmfehler nicht hat - dafür mit Sicherheit andere die noch niemand kennt. Der moderne Mensch kommt wohl aus Afrika und war schwarz. Die ganzen Darwinschen Abstammungslehren offenbar alles nur fromme Wünsche.
Wie viele fromme Wünsche lösen sich noch in Wohlgefallen oder Chaos auf?
Gruss
PS: ich habe noch ein Beispiel das verdeutlicht das Problem. Auf dem Bahnhof, dem Gleis neben dir steht ein Zug - du erwartest dass dein Zug pünktlich startet um 10 Uhr. Du schaust auf die Uhr 10 Uhr, die zeigt paar Sekunden nach 10, du blickst auf den Zug auf dem Nebengleis du kannst klar erkennen es bewegt sich etwas - du denkst, pünktlich wie die Eisenbahn ... ihr seid auf dem Weg und liest weiter im spannenden Buch. Paar Minuten später schaust du wieder aus dem Fenster - ihr steht immer noch auf dem Bahnhof ... hallo, was war da passiert?
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!