Tolle Idee. Da muss ich aber leider passen

Mephistopheles, Montag, 14.11.2022, 10:30 (vor 739 Tagen) @ Kaladhor3895 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Montag, 14.11.2022, 11:29

habe ich vor Jahren bereits begonnen, mir altes Wissen wieder anzueignen:
- Pflanzenkunde

Außer zu den Büchern von Wolf Dieter Storl, der "Alpenschamane", habe ich es nicht geschafft. Ich habe zwar Pflanzrenbestimmungsbücher; die haben aber allesamt den Nachteil, das die Pflanzen, die man am seltensten findet, dort den größten Raum einnehmen und die Pflanzen, denen man am häufigsten über den Weg läuft, in den Büchern nur win Nieschendasein führen.
Am könnte das aber auch als Indiz dafür ansehen, wie sehr sich unsere Umwelt in den letzten 150 Jahren verändert hat.

- Köhlerei

Hast du dir einen richtigen Meiler aufgestellt? Ich stelle es mitr alleine unheimlich schwierig vor, einen Meiler zu errichten undf in auch anzuzünden und ihn über mehrer Tage rund um die Uhr zu überwachen.

- Schmieden

Ich habe mich immer gefragt, wie die Schmiede in früheren Zeiten überhaupt die Temperaturen ereichten, die man zum schmieden von Eisen benötigt. Mit Holz geht das schon mal gar nicht, weil ein Holzfeuer erreicht die Temperatur gar nicht; mit Holzkohle nur sehr eingeschränkt; Steinkohle würde ausreichen, wurde aber erst seit dem 13. Jh. abgebaut.
Die ersten Hochöfen entstanden im m.W. 16. Jh. in Schweden.


Wer weiß, wozu es gut ist.

Eigentlich wollte ich @Olivia nur das Endziel eines Sozialstaates vor Augen führen, weil sie gar so überrascht getan hat.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung