Nüchterne Fakten - nix mit Verschwörung

Martin, Mittwoch, 24.03.2021, 19:11 (vor 1100 Tagen) @ Realist3492 Views

Guten Morgen

Bisherige Tendenz: Alte Leute, deren Leben schon am dünnen Faden hängt, werden weggeimpft - finito.


Es gibt, zumindest hier in der Schweiz, eine riesige Gruppe kerngesunder Personen über 75 Jahren (z.B. meine Eltern), die sich impfen lassen (wollen). Warum sollte deren Leben am dünnen Faden hängen? Bei guter Gesundheit und gesundem Lebensstil kann man auch mit 85 Jahren noch sehr passabel und angenehm leben.

Ich schrieb ja nicht von gesunden alten Leuten, sondern von solchen, die im Pflegeheim sind - deren Leben hängt oft am seidenen Faden. Die hat man wohl teilweise weggeimpft.

Das Argument 'Reisen' höre / lese ich des Öfteren. Ich frage mich, was ist eine 2-Wochen-Reise wert? Was ist Freiheit wert? Der Trend geht in Richtung virtueller Mauer um das Land - egal, ob geimpft oder nicht. Ist das die Zukunft? Anderswo schnallt sich jemand durchaus aus Überzeugung den Sprengstoffgürtel um und mischt sich unter seine Gegenspieler.


Es geht mir persönlich nicht um eine zweiwöchige Reise an sich, sondern um die Freiheit mich auf diesem Planeten frei bewegen zu können. Wenn es hierfür zukünftig eine Corona-Impfung braucht, dann braucht es diese eben. Ich glaube an keine der hier geläufigen Verschwörungstheorien diese Impfung betreffend. Und bzgl. noch unbekannter Nebenwirkungen der Impfung kann ich nur sagen: Das nehme ich in Kauf. Ich vertraue den Wissenschaftlern genügend stark, um mich im Sinne einer persönlichen Risikoabwägung für eine Impfung zu entscheiden.

Dass weder Wissenschaftler, noch sonst wer weiß, was in zwei Jahren ist, ist keine Verschwörungstheorie, sondern Fakt. Was sein könnte, dazu gibt es verschiedene Hypothesen, sowohl optimistische, als auch pessimistische. Das Risiko aber ist heute nicht bestimmbar. Aus diesem Grund dauern Zulassungsstudien länger. Für alte Leute mit einer nicht allzu langen Lebenserwartung ist das Risiko objektiv vertretbar, für jüngere kann es keine Zulassung nach Stand der Wissenschaft geben. Deshalb heißt das Notzulassung oder bedingte Marktzulassung. Notzulassungen sind aber in der Regel für Medikamente vorgesehen, für Fälle, wo das unbekannte Risiko eines Medikament beim Einsatz bei einer schweren Erkrankung bewusst in Kauf genommen wird. Ein Einsatz bei gesunden Menschen wäre für einen Arzt kaum denkbar.

Ich bin neugierig, ob der Impfarzt bei seiner Patientenaufklärung dies klar benennt: Langzeitrisiko unbekannt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung