Was ist eine Quellenangabe?

Skeptiker, Sonntag, 18.10.2020, 22:46 (vor 36 Tagen) @ cassi222 Views

nach Quellen stellst du z.B. dem Herrn aus der Tagesschau oder dem Autor eines Presseartikels?

Dachte ich mir schon, dass deine Messlatte aus dem Umfeld kommt. [[zwinker]]

Aber grundsätzlich kann ich deine Quellenforderung verstehen, nur nicht in der Anzahl. :-) (s.o)

Das ist nicht meine Forderung, sondern es sind die Regeln des Gelben Forums. Das kann man im Kleingedruckten nachlesen.

https://www.rnz.co.nz/national/programmes/sunday/audio/2018767843/near-extinction-of-in...
Grippe in Neuseeland in diesem Winter "so gut wie ausgestorben"

Mal ein ganz konkrete Frage an dich: "Woran könnte das wohl gelegen haben?" [[zigarre]]

Hab den Artikel weder gelesen, noch seziert, würde aber vorab mal behaupten, die Delinquenten wurden
"umfirmiert" [[freude]] Keine Quelle, reines Bauchgefühl.

Warum überrascht mich diese Aussage nicht? [[zwinker]]

Die Anzahl der Corona-Toten darf eben nicht über denen der Grippetoten liegen. Unter keinen Umständen. Entweder sind viel weniger an Corona verstorben, oder eben viel mehr an Grippe, immer so wie es @cassi gerade in den Kram passt, wer welche Zahlen jetzt schon wieder manipuliert hat.

Andererseits schreibst du, ich zitiere dich aus dem deinem zweiten Quellen-vergessen-Posting:

"Es ist jedoch immer so gewesen, dass man im Umfeld in den Herbst und Wintermonaten mehr Verschnupfte, Hustende
und Niesende beobachten konnte. Warum sollte das diesmal anders sein."

Ja warum wohl? Da stellen wir uns mal ganz dumm. [[zwinker]]

Dass weniger Kontakte mit der Bevölkerung auch zu weniger Grippeerkrankten und damit zu weniger Grippetoten führen, wie ganz offensichtlich in Neuseeland, sollte aber selbst dich nicht verwundern. [[zwinker]]

Nachdem mehrfach die Pandemie-Definitionen von der WHO geändert wurden...

Quelle!

Im April 2009 hat die WHO die Definition der Pandemie abgeschwächt und die Passage, in der eine "beträchtliche Zahl von Toten" vorausgesetzt wird, weggelassen. Auf der Basis dieser "aktualisierten Pandemiekriterien" erklärte die Organisation am 11. Juni 2009 die Schweinegrippe zur Pandemie.

Ich stelle fest, die WHO hat einmal ihre Pandemie-Definition geändert. Von MEHRMALS, wie von dir behauptet, kann also nicht die Rede sein.

Darf ich deine Äußerung auch dahingehen interpretieren, dass die WHO, bereits 2009 wusste, dass wegen dieser Änderung, 11 Jahre später, im Jahr 2020 die Corona-Pandemie ausgerufen werden kann?

Zu deinen anderen Versuchen, entsprechende Quellen nachzuliefern, muss ich leider aktuell feststellen, das war bislang nichts.

Nehmen wir z. B. diesen Link von dir:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/grippe-pandemie-wie-sich-deutschland-fuer-di...

Der soll nun ein Beleg für deine Aussage sein:

"Das blieb leeres Geschwätz (nicht das erste Mal in einer langen Reihe von Seuchendrohungen mit prophezeiten massiven Opferzahlen)"...

in einer langen Reihe von Seuchendrohungen mit prophezeiten massiven Opferzahlen

Eine lange Reihe besteht also bei dir aus einem Fall, nämlich der Schweinegrippe.

Hinweise zu Hamburg und Drosten bleiben in deinem Dunkeln und soll der Leser gefälligst selber herausfinden. [[wut]]

Aber was lesen wir denn da in deinem Link bezüglich Drohung und massiven Opferzahlen:

Das Gesundheitsministerium sieht derzeit keine unmittelbare Gefahr für Deutschland durch die Schweinegrippe. Die Behörden kommunizierten aber "sehr eng" miteinander, sagte Sprecher Klaus Vater.

Das klingt aber so richtig schaurig, schön.

Und weiter:

Im Falle einer globalen Pandemie wird es Tote geben, auch in Deutschland. Wie viele, hängt vor allem von der Infektiosität und Aggressivität des Virus ab.

Wer jetzt noch nicht vor Angst gestorben ist, für den habe ich noch das hier:

Allerdings sind in diesem Szenario mögliche lindernde Effekte zum Beispiel durch Arzneimittel und Impfungen nicht berücksichtigt. Die wahren Opferzahlen lägen also wahrscheinlich niedriger.

Kann es sein, dass du den Terminus Quellenangabe nicht so ganz richtig verstanden hast?

Skeptiker


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.