Der Benes/Kumhof Plan soll einen Vollgeldansatz repräsentieren,

cassi, Mitten in der EUdSSR, Samstag, 10.10.2020, 13:29 (vor 1294 Tagen) @ Amos1781 Views

verbleibt aber in der Form und Logik eines Reservesystems mit gesplittetem Geldkreislauf.

Konnte mich mit dem Thema nicht (auch noch) beschäftigen, wenn auch durch aus wichtig. Dazu fehlen mir auch allerlei Grundlagen.

Habe einige Seiten zu der Ausarbeitung auf deutsch gefunden, die vllt. dem ein oder anderen einen Überblick geben können, worum es geht und welcher Gestalt die Unterschiede zu anderen Denkmodellen sind.

https://vollgeld.page/kumhof-plan-viele-wege-nach-rom
https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/oekonomie/nachrichten/vollgeld-iwf-fors...
https://monneta.org/100-geld-und-chicago-plan-full-reserve-banking/

--
Gruß ©
"Dummheit ist ein menschliches Privileg" (S. von Radecki)
"Versuche niemals in keinem System die herrschende Macht mit Vernunftgründen zu überzeugen." (@Meph)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung