Auch wenn es eine bodenlose Unverschämtheit ist, mich mit "Er" anzureden wie der Landherr seinen Leibeigenen,...

Naclador, Göttingen, Donnerstag, 08.10.2020, 10:51 (vor 1295 Tagen) @ Linder1986 Views

...will ich Dich darum doch nicht dumm sterben lassen:

https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=72919

Das Wörgl-Geld ist nicht "umgelaufen", es wurde für typischerweise eine Transaktion genutzt und anschließend zur Schuldentilgung verwendet, sprich: vernichtet.

So ist es auch heute in unserem zweistufigen Bankensystem: Geld wird für eine Transaktion genutzt und anschließend auf ein Konto eingezahlt, wo man es dann "gut hat". Von der Geschäftsbank nimmt es dann den Weg zurück zur ZB.

Klar können ausnahmsweise auch mal zwei oder drei Transaktionen nacheinander erfolgen, z.B. wenn ich 20 € auf dem Flohmarkt einnehme und anschließend meine Stullen davon bezahle, aber es geht sehr schnell wieder auf ein Konto, sprich, verschwindet aus dem Umlauf.

Die Vorstellung, dass ein Fünfziger z.B. zwanzig Mal nacheinander für Käufe genutzt wird, geht völlig an der Realität vorbei.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung