Sondern eine Räuberbande, ich weiß

Linder, Freitag, 09.10.2020, 06:56 (vor 1294 Tagen) @ Rybezahl1889 Views
bearbeitet von Linder, Freitag, 09.10.2020, 07:01

Hallo!

Moin Rybezahl!

Wie hoch waren denn die Schulden des Kaufmanns/der Kaufmänner zu Anfang? Hatten alle Schulden bei der Gemeinde? Wie soll ein Kaufmann seine Urschuld begleichen, wenn er stets 1000 von 1000 an die Gemeinde abdrückt?


Mir scheint, du hast dottore nicht verstanden und dass das Vorfinanzierungsproblem des Staates, die Tatsache, dass es sich nicht um ein Wohltätigkeitsprojekt sondern um einen Umverteilungsfaschismus handelt, die Ursache für den Kaufmann ist, denn er 'umverteilt' das Steuerzahlungsmittel, welches letztlich nur gebraucht wird als... Steuerzahlungsmittel.

Du hast meine Frage vermutlich nicht verstanden, zumindest aber nicht beantwortet.
Nochmal: Es kann nicht sein, dass Kaufleute, Bürger, etc. stets 1000 von 1000 an den Staat abdrücken, weil Jeder nebst Abgabenschuld auch seine Urschuld begleichen muss.

Warum arbeitet er überhaupt, wenn nichts hängen bleibt?


Weil es ihm Spaß macht. Seine Erziehung, seine Beschaffenheit, Schicksalsschläge... Warum harzt Armin Dübel? [Lebt glücklich vor sich hin und macht sich keine großen Sorgen.]

Primär arbeitet Jeder um seine Schulden zu begleichen, nur sekundär aus Spaß. Macht er dies doch und es bleibt nichts hängen, ist er früher oder später Hartzer oder tot.

Das Problem an solch viel zu vereinfachten Beispielen ist die Realitätsferne.


Realitätsfern ist die Annahme, dass irgend so eine Entität mit dem Namen Staat einen Schatz bei sich hätte und den an uns liebe Menschen austeilen würde.

Das wiederum habe weder ich noch sonst wer behauptet.
Konstruktiv wäre nun, Dottores Beispiel fortzuführen, nämlich ab dem Punkt, an dem die Masse, egal ob Kaufmann oder Privater, nahezu schldfrei sind, oder zumindest ein gewisser, prozentualer Teil davon.
Genau das ist es nämlich was als "Wunder" bezeichnet wurde, obwohl es gar keines ist. Die Leute hatten Arbeit, nicht um des Arbeitens willen, sondern um "Geld zu verdienen". Infrastruktur wurde instandgesetzt und neu aufgebaut und allgemein Wohlstand geschaffen. Genau das war nämlich die Intention dahinter eine lokale Währung zu erschaffen, denn die Leute darbten ob der Wirtschaftsflaute.


Mit Gruß vom
Rybezahl.

Morgendlichen Gruß zurück!

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung