Wie kommst Du darauf, dass alte Noten direkt aussortiert würden?

Naclador, Göttingen, Freitag, 09.10.2020, 10:15 (vor 1294 Tagen) @ Linder1843 Views

Solange die noch einigermaßen sauber und unbeschädigt sind, warum sollte man die ersetzen?

Klar wird in Deutschland (zum Glück) noch viel bar gezahlt, aber in der Regel halt nur einmal oder einige wenige Male, bevor das Bargeld wieder in Giroguthaben konvertiert wird.

Niemand bekommt z.B. sein Gehalt bar ausbezahlt, Unternehmen bezahlen ihre Rechnungen praktisch nie bar, Steuern und Abgaben werden unbar bezahlt. Die meisten Bartransaktionen sind private Kleinkäufe.

Geldscheine und Münzen laufen nicht um, sondern (im Wesentlichen) nur hin und her. Daher ist eine "Umlaufgeschwindigkeit" keine sinnvolle ökonomische Messgröße. So habe zumindest ich den dottore verstanden. Ich selbst bin kein Ökonom.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung