Danke für diese Anwort und mehr Fragen als Antworten

Radegast, Balgurische Schwarzmeerküste, Mittwoch, 07.10.2020, 00:01 (vor 1291 Tagen) @ helmut-12518 Views
bearbeitet von Radegast, Mittwoch, 07.10.2020, 00:44

Danke für diese Antwort. Du sprichst mir aus der Seele und ich stimme dir zu. Ich schreibe nur 1-2 mal im Jahr und habe es bisher meist vorgezogen, anonym zu bleiben (die Vietnam-Infos im Frühjahr zu den erfrorenen Migranten auf dem Frachter nach England waren von mir).

Wir sind in einem Wirtschaftsforum und fast niemand hier scheint auf dem Schirm zu haben, worum es wirklich geht oder was auf uns zukommt. Dottore würde sich im Grabe umdrehen. Alle seine Bücher und all die Jahre scheinen umsonst geschrieben und gepredigt. Die alten und neuen Jünger schreiben sich lieber die Finger über TalkShow-Inhalte oder Titelblätter des Spiegel/der Bild wund. Statt nachzudenken wird wie ein Fisch im Wasser nach dem nächstbesten Köder geschnappt.

Anfang August forderte ein Freund mich auf, mit zur ersten Corona-Demo nach Berlin zu kommen. Ich sagte ab. Natürlich verfolgte ich trotzdem die Ereignisse. Da ich am 09. November 1989 in Berlin selbst dabei war, kam ich schnell zu folgendem Schluß: Wenn wir 1989 nur "Schämt euch" gerufen hätten, würde die Mauer heute noch stehen.
Am 28.08. hab ich dann doch einen Flug nach Deutschland gebucht und war dabei. Die Stimmung war phantastisch. Trotzdem erkannte ich in den Tagen danach, daß die Menschen und Organisatoren nicht auf dem richtigen Weg sind. Die Ursache des Problems wird nicht erkannt und nicht benannt, als da wäre: das aktuell weltweit kollabierende Wirtschaftssystem.

In diesem Zusammenhang (Great Reset) interessiert mich besonders der folgende Punkt: Wir alle stimmen darin überein, daß die Ursache des wirtschaftlichen Kollapses ein systemischer ist, nämlich die weltweit zunehmende Verschuldung. Ausweg ist nur ein globaler Schuldenschnitt oder anders gesagt: die aktuell geltenden Ansprüche müssen vernichtet werden. Bis jetzt war das immer nur durch kriegerische Auseinandersetzungen möglich. Jetzt versuchen die Welteliten das erste mal in 5000 Jahren, diesen Reset kontrolliert durchzuführen.

Kann jemand ein Szenario entwickeln und präsentieren, wie ein weltweiter Schuldenerlaß ohne gewalttätige Handlungen über die Bühne gehen kann? Welcher Gläubiger wird freiwillig auf Ansprüche verzichten, wenn er nicht durch brachiale Gewalt zum Verzicht gezwungen wird? Ist ein Szenario vorstellbar, in dem ein globaler Schuldenreset ohne Gewalt funktionieren kann?

Wer sind die Hauptgläubiger, die es zu enteignen gilt? In meinen Augen sind das einerseits auf staatlicher Ebene die Gläubiger amerikanischer Staatsanleihen, und andererseits auf privater Ebene hauptsächlich die Pensionsansprüche der westlichen arbeitenden Bevölkerung (ganz allgemein formuliert). Im wesentlichen sind es diese beiden Parteien, die es also hart zu enteignen gilt. Wie müßte ein Szenario aussehen, damit dies gewaltfrei funktioniert? Ich unterschlage absichtlich Ansprüche sonstiger Drittstaaten/Vertragsparteien, die sich kräftemäßig nicht behaupten können.

Hyperinflation ist ein Mittel, um Ansprüche nominal abzuwerten. Es bedarf jedoch immer der Gegenpartei, die diese Abwertung gewaltfrei akzeptiert.

In meinen Augen wären dies die Debatten, die es zu führen gilt. Nicht jedoch, welcher CDU/SPD/SED/ARD/ZDF-Idiot welche Corona-Maßnahmen vorschlägt.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft, aus dem noch sonnigen Sofia


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung