Unklarheiten beseitigen

Linder, Donnerstag, 08.10.2020, 04:21 (vor 1294 Tagen) @ helmut-11927 Views
bearbeitet von Linder, Donnerstag, 08.10.2020, 04:25

Na, da wirds schon schwierig mit dem Verstehen. Klar werden da keine Waren vorfinanziert. Mit Hilfe dieser kredidierten Maschine werden Waren oder Dienstleistungen produziert. Wie dadurch der Staat manipulieren kann, das raff ich nicht.

Vorfinanzierung klappt nur mit NEUEN SCHULDEN. In diesem Fall jedoch ist es bereits vorhandenes Geld, die Geldmenge M wird dadurch nicht ausgeweitet. Die Wirkung ist stagnierend bis deflationär, über die Zeit also tödlich für das Fiatmoney-System. Es funktioniert daher nur temporär und lokal begrenzt. Einen solchen Kredit gibt nur eine Institution wie der Staat aus, ein Privater nicht, weil Letzterer damit nur Risiken eingeht aber keinen Gewinn davon trägt weil der Zins Null ist. So funktioniert Geldwirtschaft nicht. Jener Private würde das Geld nicht zinslos verleihen, sofern er etwas schlau ist, sondern Gold kaufen um die Kaufkraft zu erhalten, denn das ist risikoärmer als einen Kredit zu vergeben, selbst wenn er durch die Anschaffung (z.B. einer teuren Maschine oder Immobilie) gedeckt ist, die jedoch u.a. durch die Nutzung beständig an Wert verliert.
Deshalb macht der Staat dies, hat aber damit gleichzeitig die Möglichkeit steuernd in den Markt einzugreifen. Er verzerrt ihn, weil nicht selten falsche Anreize gesetzt werden, denn die Intention von Politikern ist nicht ein per se gesunder Markt, sondern deren Machterhalt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, den Begriff "Umlaufsicherung" richtig verstanden zu haben. Ich gehe davon aus, dass Du damit die Absicherung des Kredites meinst?

Um Absicherung geht es hier weniger, es ist eher eine debitistische Geschichte. Man sucht a) Nachschuldner, möglichst zuverlässige sogar und hält b) damit die Wirtschaft am Leben, sorgt somit für eine gewisse Umlaufgeschwindigkeit.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung