Sehr, sehr schwierig für mich, da gedanklich mitzukommen

helmut-1, Siebenbürgen, Mittwoch, 07.10.2020, 22:19 (vor 1289 Tagen) @ Linder2015 Views

Es ist eine Art teilgedeckte Kreditsicherung. Teilgedeckt, weil damit gekaufte Waren beständig an Wert verlieren, über die Zeit und die Benutzung. Zumindest steht dem aber wenigsten überhaupt etwas gegenüber, im Gegensatz zu Giralgeld vieler Banken.

O.k., kann ich nachvollziehen. Ich kaufe eine Maschine, und in der Zeit, in der ich sie über den zinslosen Kredit bezahle, verliert sie an Wert. O.k., das trifft aber auch bei der Anschaffung ohne Kredit zu. Dafür gibts die steuerliche Abschreibung.

Problem ist jedoch, a) dass damit keine Waren vorfinanziert wurden und werden können und b) der Staat dadurch die Möglichkeit hat den freien Markt zu manipulieren.

Na, da wirds schon schwierig mit dem Verstehen. Klar werden da keine Waren vorfinanziert. Mit Hilfe dieser kredidierten Maschine werden Waren oder Dienstleistungen produziert. Wie dadurch der Staat manipulieren kann, das raff ich nicht.

Vorteil ist, es bietet eine Art Umlaufsicherung, die es in dieser Betragshöhe bei Kreditzinsen höher Null Prozent nicht gäbe und die Geldmenge wird weniger inflationiert, was der Preisstabilität zu Gute kommt.

Das wieder kann ich verstehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, den Begriff "Umlaufsicherung" richtig verstanden zu haben. Ich gehe davon aus, dass Du damit die Absicherung des Kredites meinst?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung