Nur eine Unterart innerhalb des kapitalistischen Systems

Linder, Mittwoch, 07.10.2020, 07:02 (vor 1296 Tagen) @ helmut-12307 Views

Es ist eine Art teilgedeckte Kreditsicherung. Teilgedeckt, weil damit gekaufte Waren beständig an Wert verlieren, über die Zeit und die Benutzung. Zumindest steht dem aber wenigsten überhaupt etwas gegenüber, im Gegensatz zu Giralgeld vieler Banken.

Problem ist jedoch, a) dass damit keine Waren vorfinanziert wurden und werden können und b) der Staat dadurch die Möglichkeit hat den freien Markt zu manipulieren.

Vorteil ist, es bietet eine Art Umlaufsicherung, die es in dieser Betragshöhe bei Kreditzinsen höher Null Prozent nicht gäbe und die Geldmenge wird weniger inflationiert, was der Preisstabilität zu Gute kommt.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung