In der Fugger-Kapelle wurde ein Geräusch gehört.

nereus, Freitag, 23.09.2022, 09:12 (vor 572 Tagen) @ Mephistopheles5555 Views

Hallo Meph!

Du schreibst: Inflation ist, wenn die Geldmenge schneller wächst als die Wirtschaftsleistung. Deflation ist, wenn die Wirtschaftsleistung schneller wächst als die Geldmenge.

Ja, aber warum wächst die Geldmenge schneller?
Weil immer mehr betrogen wird, sonst würden die Kredite ja nicht ausgereicht, gell?

Geld kann man nicht einziehen. Wie soll das denn gehen?

Wenn man Steuern, Gebühren und Preise erhöht, kann man sehr wohl Geld und den Anspruch darauf einziehen.
Genau das wird doch gerade gemacht. Die Leute müssen an das Ersparte, um über die Runden zu kommen.

Somit ist die einzige Möglichkeit, an Geld zu kommen, bei einer Bank einen Kredit aufzunehmen.

Ich fahre heute noch nach Augsburg und besuche Dich. [[zwinker]]
Dabei biete ich Dir eine Gold Unze Krügerrand zu 1.400 €.
Wirst Du mir das Geld geben und gleich danach zum Goldhaus oder zu Degussa tragen, um dafür 1.680 € einzutreiben?

Natürlich kann man den Geldschein zerstören oder verbrennen oder was auch immer; die Forderung der Bank bleibt trotzdem bestehen.
Allerdings gibt es die Möglichkeit, Konkurs anzumelden. Dann muss die Bank ihre Forderungen ausbuchen. Das Geld ist damit vernichtet.

Man kann sich auch einen Knopf an die Backe nähen und ein Klavier dran hängen.
Dann weiß man wenigstens wie schwer Musik ist. [[freude]]

Die Reichen haben eben mehr Kredit aufgenommen, die Armen weniger. Würden die Armen mehr Kredite aufnehmen, dann hätten sie auch mehr Geld.

Mein Güte, das ist ja kaum zu fassen. Der Herr Fugger hat sich gerade im Grab umgedreht.

Wer steht in den Forbes-Listen ganz weit oben?
Die mit den höchsten Schulden oder die mit dem größten Vermögen (auch Geldguthaben). [[hae]]

Den Rest gebe ich für die Hasen.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung