Wie bekämpft man Inflation? Beispiel Braunkohlebriketts - UNION Brikettfabrik wird aktuell gerade dicht gemacht.

Plancius, Donnerstag, 22.09.2022, 21:42 (vor 14 Tagen) @ ebbes3522 Views

In der BRD gibt es aktuell noch 2 große Brikettfabriken:

- UNION Briketts in Frechen bei Köln (Rheinisches Braunkohlerevier)
- REKORD Brikett in Schwarze Pumpe (Lausitzer Braunkohlerevier)

Letztes Jahr habe ich den 10 kg Pack Briketts im Edeka noch für 2,22 EUR kaufen können. Dieses Jahr kostet selbiges Päckchen, wenn denn überhaupt erhältlich bereits 17,99 EUR. Eine mehr als 8fache Preissteigerung innerhalb eines Jahres.

Anstatt das Angebot an Briketts zu erhöhen, gerade in der jetzigen Situation, wo viele befürchten, dass das Gas für die Heizung diesen Winter knapp wird, wird das Angebot an Briketts weiter verknappt. UNION Briketts, also die Hälfte der deutschen Brikettproduktion, stellt seinen Betrieb zum Jahresende ein. Folgendes kann man auf deren Webseite lesen:

Liebe Kundinnen und Kunden,

im Juli 2020 haben Bundestag und Bundesrat das Kohleausstiegsgesetz verabschiedet, das auf den Empfehlungen der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung beruht. Danach soll der Kohleausstieg in Deutschland bis zum Jahr 2038 erfolgen. Entsprechend der Festlegungen des Ausstiegsfahrplanes wird unser Unternehmen die Produktion der Braunkohlenbriketts bis zum 31.12.2022 einstellen. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende.

Auf Grund der aktuellen Marktlage kann es im Handel aber bereits jetzt zu Engpässen kommen. Direktbelieferungen an Verbraucher bieten wir nicht an.

Wir bedanken uns für Ihre langjährige Treue und verbleiben mit einem herzlichen Glückauf!

Rheinbraun Brennstoff GmbH

Unfassbar das ganze.

Schläft das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz?
Deren Auftrag ist die Sicherstellung der Energieversorgung für Bevölkerung und Industrie.
Dürfen all die grünen Ideologen (Bundesminister, Staatssekretäre, Bundesnetzagentur) ihr zerstörerisches Werk ungestraft weiter fortsetzen? Wo bleibt der Aufschrei in der Energiewirtschaft?

Unfassbar, was in diesem Land alles möglich ist. Und meine Kollegen und Nachbarn gehen ihren Alltagsgeschäften weiter nach, als wenn nichts passiert und zucken nur mit den Schultern.

Gruß Plancius

--
Der Königsweg zu neuen Erkenntnissen ist nach wie vor der gesunde Menschenverstand.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung