Schuldkontrakte sind dem menschlichen Geist geschuldet ...

NST, Südthailand, Freitag, 16.09.2022, 03:57 (vor 560 Tagen) @ Bergamr2666 Views
bearbeitet von NST, Freitag, 16.09.2022, 04:39

Ich bin in diesem Alter, aber Deine Schuldzuschreibung weise ich energisch von mir.


Die heutige Unordnung resultiert aus der bewußten Verschleierung und absichtlichen Falschinterpretation (Dekonstruktion) dieser Tatsache. Sie wurde aber gebraucht und benötigt, um das industrielle Zeitalter erst zu ermöglichen. Und diese Form des menschlichen Miteinanders benötigt eben diese Transformation zu Bienen und Ameisen. Aber sie kann keinerlei Freiheit beinhalten. Außer den gepriesenen materiellen Fortschritten (da wäre dann beim Thema Mammon noch die spirituelle Komponete nachzutragen). Ein substantieller Wechsel zu einem eigenbestimmten Leben ist systemisch gar nicht möglich. Und das kann dieses System auch gar nicht leisten. Und noch weniger wollen.

.... super Einleitung für einfache Geister, denen ich entstamme .... den Betreff meine ich - :-P

Verbaerbock wurde die derzeitige Situation zweifellos von den Babyboomern ff., die Frage stellt sich aber warum?

Aus meiner Sicht als Vater, mit in D geborenem Sohn - mit Kindergartendipolm, ist das inzwischen klar. Das derzeitige Bildungswesen, in D ist die Ursache - und war auch früher die Ursache, von der Kaiserzeit an bis in die Ära der NS-Zeit. Seit es so etwas wie Deutschland gibt, gibt es dieses Bildungswesen.

Dieses Bildungswesen hat immer denjenigen gedient, welche im Hintergrund die Hebel der Macht bedienten. Im Vorlauf zu WK1 - bildete man zuerst die Arbeiter aus, in den Fabriken, welche dann dazu in der Lage waren, die Rüstungsgüter zu erzeugen - das klassische deutsche Facharbeiterwesen entstand - heute kennt man es als duales Ausbildungssystem. Diese geschaffenen Strukturen waren hocheffizient und suchten seinesgleichen im Rest der Welt.

Ungefähr 100 Jahre später, hat die Welt daraus alles adaptiert, was sie verwenden kann und was nützlich ist. Ganz Asien hat von D kopiert .... und selbiges inzwischen verbessert. Die USA haben die benötigten Fachkräfte einfach gekauft .... mit den grünen Scheinen.

Das war eine ungefähre Annahme meinerseits - die Sache mit der Bildung in D. Mit dem Risiko falsch zu liegen, entzog ich den Sohn diesem Bildungssystem - und den ganzen schulischen Werdegang absolvierte er in einer anderen Kultur.

Er ist inzwischen 19 Jahre und studiert - auch nicht in D, sondern an einer Uni hier, die allerdings auch in der westlichen Hemisphäre ein gutes Rating hat. Die Kindheit in Europa verbracht - und alles gelernt, was Thais lernen.

Das hat eine sehr seltene Kombination erbracht. Mit Hilfe seiner gemachten Erfahrungen lassen sich jetzt viele Dinge verifizieren. Zuerst kann man festhalten, die guten Unis (in allen Ländern) - haben alle das UK/USA basierte Lernprogramm an ihren Unis - selbst in China ist es so, mit Sicherheit auch in Russland.

Ich habe über den Sohn Zugang zu den Dokumenten, die in den Vorlesungen verwendet werden. Noch ist nicht ganz klar ob UK oder USA - ich hoffe sogar, ich kann die entsprechende Referenz Uni klar definieren, in der Zukunft.

Die Dozenten in seinem Fachbereich waren alle im Ausland tätig, laut Vita UK,USA,Japan,D,Frankreich.

Über diese Dinge, seine Kindheit in D, danach in TH, darüber rede ich sehr oft mit dem Sohn. Ich versuche ihn daraufhin zu sensibilisieren, die Unterschiede zu erkennen. Er weiss, dass er in vielen Bereichen anders denkt, als die Thais, jetzt versteht er langsam warum, zuvor konnte er das nicht richtig einordnen.

Der grösste Vorteil aber, den er allerdings nicht erkennt, er hat nichts von der -German Angst - eingedrillt bekommen, über Israel weiss er nur das, was er in der Schule gehört hat - also fast gar nichts oder das was ich ihm erzählt habe.

Ein freierer Mensch ist er durch das alles nicht geworden - hier gibt es andere Einschränkungen. Anders als die Thais, erkennt er aber, was die Einschränkungen sind und warum es sie gibt. Um den Stand seiner Erkenntnisse die er jetzt hat, dafür habe ich mindestens 4 Dekaden an Lebenszeit verbraten müssen.

Die Sachen im Hintergrund, durch die wir geprägt wurden/werden sind recht komplex - und schwer zu durchschauen - die Magier, die sie anwenden sind wirkliche Profis. Unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, relativieren sich die berechtigten Vorwürfe.

Das Game:
Auf der einen Seite, sehr kleine Eliten mit Aufzeichnungen von Jahrtausenden - gegen normale Menschen (9x% der Menschheit), die werden als Einzelwesen geboren - und ausgebildete (wenn überhaupt) von diese Eliten - logischerweise, genau für das wozu sie gebraucht werden.

Wie genau soll das verändert werden?
Für mich persönlich, glaube ich, gibt es eine Variante - auf gesellschaftlicher Ebene kann ich keine erkennen. Die Katze beisst sich in den Schwanz.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung