Demokraten haben gelernt die Steuern optimal zu verteilen und an den Stellen zu kassieren, wo es nicht zu umgehen ist

Morpheus ⌂, Donnerstag, 15.09.2022, 19:34 (vor 588 Tagen) @ Dieter2950 Views

Hallo Dieter,

die Besteuerung von Energie erzeugt sicher einen einmaligen Einspar-Effekt. Aber viel Energie lässt sich da heute nicht mehr sparen. Das Energie-Einsparpotential ist bereits ausgereizt und es kommen NUR noch die Maßnahmen dazu, wo sich neue, für eine Einsparung nötigen Investitionen, erst ab einer gewissen absoluten Höhe des Energie-Preises rentieren.
Und selbst dann bleibt die große Frage: Kann man diese Investition am Markt auf die Kunden umlegen, oder ist es sinnvoller, die Produktion gleich einzustellen.

Wenn man keine Einsparungen mehr erzielen kann, dann können die Mehrkosten nur durch eine Mehrproduktion ausgeglichen werden. Wie jede Steuer-Erhöhung erzeugen auch die Energie-Steuer-Erhöhungen einen erhöhten Arbeitszwang. Denn, um das alte Netto zu erwirtschaften, muss der Erhöhungsanteil jetzt mehr/zusätzlich erwirtschaftet werden. Dieses "mehr" an Arbeitseinsatz benötigt zwingend auch mehr Ressourcen und damit auch mehr Energie. Das verstehen diese dummen, egoistischen Herrscher leider nie rechtzeitig, sondern stets erst dann, wenn sie bei einem Kollaps abgelöst werden.

Erich Mielke mit seinem berühmten Satz "Aber ich liebe Euch doch alle!" lässt grüßen.

Ich grüße ebenfalls,
Morpheus

--
-------------------------------------------
Wir - für die unbeschränkbare Freiheit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung