Chronistisch

Mephistopheles, Dienstag, 02.03.2021, 13:43 (vor 1152 Tagen) @ Oblomow2681 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Dienstag, 02.03.2021, 14:03

"Von Religionswissenschaftlern und Theologen wird überwiegend angenommen, dass Zahlen in der Zeit der Entstehung des Alten Testaments nicht die heutige eindeutige Bedeutung hatten. Gemeint sei vielmehr, dass man Achtung vor diesen Personen haben solle. Somit seien die Zahlen nicht wörtlich zu nehmen.

Manche bibeltreue Christen, darunter z. B. Evangelikale oder Zeugen Jehovas, nehmen die hohen Altersangaben der Bibel wörtlich. Gott habe die Menschen ursprünglich vollkommen für ein ewiges Leben erschaffen, ohne Alters- und Erbkrankheiten, was die hohen Lebensalter in der Zeit bis zur Sintflut erkläre."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Biblisches_Alter
_________________

https://de.wikipedia.org/wiki/Biblische_Exegese

Herzlich
Oblomow

Die Bibel ist nur verständlich für Menschen aus derselben Kultur, die zur Entstehungszeit lebten. Alle anderen Bibelleser fallen anachronistischen Irrtümern zum Opfer.

Unterschiedliche Kulturen verstehen einander nicht. Habe ich aber schon öfters erläutert. Jeder Begriff ist behaftet mit einer ganzen Wolke von Mitbedeutungen (ich verwende mal den deutschen Begriff, weil den bedeutungsidentischen Fachbegriff Connotatinen verstehen die meisten nicht), Assoziationen und Anspielungen, die nur Menschen aus derselben Kultur verstehen können. Hättest diu Oswald Spengler gelesen, würdest du es wissen.

Anßerdem ändert sich Kultur mit der Zeit. Zeit läuft ab. Bereits Nietzsche ist für viele heutige Zeitgenossen nur mühsam zu verstehen, Goethe schon kaum noch. Wobei ich es allerdings für unentschieden betrachte, ob das am Zeitablauf liegt oder an der zunehmenden Verblödung.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung