Wissenschaftlich Arbeiten geht in der Medizin schon

Chris11, Montag, 01.03.2021, 15:24 (vor 1152 Tagen) @ Zweistein3051 Views

Wenn man es denn sorgfältig anfängt mit durchdachten Experimenten mit Doppelblindgruppen usw. Die Medizin trägt sicher auch mit ein-zwei Jahre an unserer Lebenserwartung bei. Leider ist der medizinisch-industrielle Komplex in allen Industriestaaten Big-Business mit fast 20% GDP Anteil z.B. in USA. Deutschland >10%. Damit ist es als Geldmaschine weitgehend vom Hypokratischen Eid isoliert und die Kraft/Lobby mit dem grössten politischen Einfluß. Ab da ist es mit wissenschaftlicher Unabhängigkeit und Wahrheitsliebe vorbei.

Als einzelner kann man die Ergebnisse medizinischer Erkenntnisse nur in Ausnahmefällen nachprüfen. Und wenn, dann erlebt man oft Ergebnisse, die im Widerspruch zum anerkannten Stand der Medizinischen Ratgeber liegen.

Ich hätte z.B. erwartet, das man schon zu Anfang der Pandemie detaillierte Forschung zu den Ansteckungswegen durchführt. Aber man hat weitgehend nichts gemacht, und als es dann breit losging, versucht man es mit mittelalterlichen Methoden. Wenn man genau hinschaut oder hinschauen will, kann man die einzelnen Ansteckungswege mit einer Komplett-Sequenzierung nachverfolgen. Aber Fehlanzeige. Das RKI hat in der Anfangszeit sogar von Obduktionen abgeraten.

Ich hätte auch erwartet, das man vorhandene Medikamente breit auf Wirksamkeit gegen einen tödlichen oder intensivpflichtigen Verlauf testet. u.a. auch ältere Medikamente, deren Patentrechte abgelaufen sind, an denen die Pharmaindustrie kein Interesse hat. Auch Fehlanzeige. Welche Infektionswege töten die meisten Menschen z.B. in Alters- und Pflegeheimen? Wie kann ich das verhindern? Auch weitgehend Fehlanzeige.

Impfstoffproduktion, ein Desaster. Lieber mit großem Aufwand den Mangel verwalten und jeden, der sich in der Warteschlange vordrängelt, kriminalisieren, statt mal einfach den Bedarf für die Weltbevölkerung in einigen Wochen produzieren. Zumal man die dazu notwendigen Produktionskapazitäten mit mindestens einem halben Jahr Vorlauf kannte.

Mit freundlichen Grüßen
Christian


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung